Beiträge von lan

    Ich kann dazu mal ein wenig von hinter den Kulissen berichten. Alle Anbieter mit einem Pauschalpreis oder Preis pro kWh haben eine Mischkalkulation.


    Je nach Betreiber der Ladesäule und ausgehandelten Verträgen des Roamingpartners (z.B. Virta, Shell, HasToBe) zahlen sie mal drauf und mal verdienen sie. Einige schließen über den Roamingpartner bestimmte Ladesäulen-Betreiber aus, weil es zu teuer wird.


    Da immer mehr Betreiber Standgebühren verlangen, werden diese jetzt häufiger an den Kunden weitergegeben um die Ladesäulen weiter anbieten zu können.


    Anbieter wie Maingau, ADAC, BEW und LichtBlick nutzen das Ladeangebot vor allem zur Kundenbindung, nicht weil sie an den Ladevorgängen verdienen. Anders ist es z.B. bei TheNewMotion (jetzt Shell), die reichen die Kosten 1:1 weiter zzgl. eine Gebühr.

    Ich meinte schon die B-Säule, die nach meinem Verständnis in der hinteren Tür integriert ist. In der Höhe sind an den Außenkanten der Türscheiben Flächen, diese meinte ich.

    Das mit der Wartezeit ist regional unterschiedlich. Bei uns im Kreis wartet man 5-6 Wochen auf einen Termin, 2 km weiter in Hamburg nur 2-3 Tage.


    Die Händler haben aber eine andere Regelung und warten nur 2-3 Tage. Deshalb überlasse ich die Zulassung gerne dem Händler. Kennzeichen konnte ich vorab schon online reservieren.

    Wir werden wohl auch zu Maingau wechseln, es sei denn unser jetziger Stromanbieter vergisst uns den befristeten Rabatt zu streichen :D Da ich bis Juni dort gearbeitet habe, hoffe ich mal die sind weiterhin so chaotisch und wir behalten den Tarif.


    Die hätten zum Laden die gleichen Preise für Kunden wie Maingau.


    ADAC-Mitglied sind wir nicht, sind stattdessen im ACE. Die haben leider nur ne Kooperation mit TheNewMotion (also Shell) mit indiskutablen Preisen.

    Irgendwie kann ich die Kritik aus diesen Test nicht so richtig nachvollziehen. Der Wagen muss mit 130 auf die Autobahn weil er ihn für die Stadt zu groß findet. Das künstliche Geräusch findet er nervig, während er ohne Musik mit 130 über die Autobahn fährt. Er meint, das mit den Türen sei ein Problem mit Kindern, hat aber keine um es auszuprobieren.


    Habe mir jetzt noch den Honda E Test reingezogen. Der brauchte dann keine 130 fahren und kommt pauschal besser weg, weil mehr Lifestyle.