Beiträge von lan

    Unsere 11kW-Wallbox ist auch seit gestern in Betrieb und ich bin sehr froh jetzt auch hier laden zu können. Laden an der öffentlichen Säule ist hier inzwischen so beliebt, dass man 2-3 Versuche brauchte um was freies zu finden.


    CAT-Leitung wurde auch gleich mit verlegt (falls mal die Fernabschaltung kommt) und falls der Netzbetreiber doch mal mehr als 11kW erlaubt, haben wir gleich Kabel mit ausreichend Querschnitt verlegen lassen.


    Und so wie der Handwerker geflucht hat, sind wir froh das ganze nicht selber gemacht zu haben ?

    Kommt drauf an. Wenn der Bezug an der Messlokation über 6 tkWh liegt, oder die PV-Anlage > 7 kWp hat, wird ein SmartMeter Pflicht. Alle anderen werden so langsam auf Moderne Messeinrichtungen (digitale Stromzähler, manche mit optischer Schnittstelle) umgestellt.


    So richtig im Zeitplan ist das ganze aber nicht ?

    Was aber meiner Meinung nach kein Problem sein sollte, gerade wegen der vielen Kurzstrecken haben wir ja keine 2 Benziner mehr. Werde das Problem dann wohl nochmal beim Händler melden.

    mazdawip nach der Starthilfe bin ich eine zu kleine Runde gefahren, am nächsten Morgen war sie dann wieder fast leer. Dann haben wir unser Ladegerät rangehängt. Mussten allerdings zuerst per Starthilfe-Modus arbeiten, vorher ließ sie sich nicht laden.


    Ich habe am Freitag die Vorheizfunktion nutzen wollen, ging aber bei 28% Batteriestand nicht mehr. Danach habe ich nicht mehr vorgeheizt.


    Wir beobachten jetzt mal, vorheizen tun wir eigentlich nicht, haben aber viele kurze Strecken. Blöd nur, dass man so gar nicht einschätzen kann, wann die Batterie zu schwach wird. Ziemliche Lotterie wenn man unterwegs ist =O

    Ich hatte ja schon das gleiche Problem letzte Woche. Mittwoch 2x 45 Minuten gefahren, Donnerstag wenn überhaupt nur ne Mini-Strecke, Freitag war ich beim DC-Laden 2 Straßen weiter, dann war Samstag morgen die 12V-Batterie leer.

    madly70 hört sich so an wie meine leere 12V Batterie. Mit dem Schlüsselbart der in der Fernbedienung versteckt ist, kannst Du die Fahrertür öffnen.

    Keyless gibt es hier nicht, Auto steht im Carport 20m vom Haus entfernt. Das einzige was ich im Verdacht habe, ist dass ich gestern Vormittag die kalte Batterie DC geladen habe (AC war belegt, kein anderes Zeitfenster zum Laden, Wallbox wird erst am 21. installiert) und danach nur 500m nach Hause gefahren bin.

    12V Batterie hatte nur noch 3V, gab dann „Starthilfe“. Dann ging die „Zündung“ wieder und die 12V Batterie wird sofort wieder geladen, auch ohne Fahren.


    Verbraucher waren keine erkennbaren an.

    Das ist alles so normal, auch wenn es lang ohne Info ist. Laut dem going-Electric-Forum wurden heute schon Anträge vom 23.09. ausgezahlt. Vorgangsnummern ca. 60018xxx

    Da aber immer in Stapeln bearbeitet wird, kann es auch mal 1-2 Wochen länger dauern. Also ruhig bleiben und warten, aktuell werden ca. 10.000 Anträge die Woche bearbeitet.


    Meine Vorgangsnummer ist 60064xxx, ich kann also sehr sicher bis Januar warten.