Beiträge von Grisu3860

    Guten morgen liebe MX30 Fan Gemeinde,

    ich bin neu im Forum und habe schon seit mehreren Wochen hier mitgelesen und schon einiges von Euch MX30 Fahrern gelernt

    Meine Frau und ich haben zu unserem Mazda 5 jetzt noch einen Mazda MX30 gekauft da unser alter Mazda 2 langsam "auf" war und meine Frau umbedingt mal ein E-Auto haben wollte.Als langjähriger Mazda Dauerkunde kam natürlich nur der MX30 in Frage und

    wir sind bisher absolut begeistert von unserem Stromer.

    Wir besitzen ihn jetzt seit 3 Wochen und ich habe schon viel über unseren neuen Zuwachs gelernt aber wir laden nach wie vor mit Zeiteinstellung abends oder über Nacht bis 80 % mit dem 230V Ladegerät auf.

    Da die Schukosteckdose ja ca 3,5 KW bei 16A abgibt und die 11KW Wallbox ja auch nur einphasig aufläd bringt sie ja dann max. ca. 3,7 KW .Das sind gerade mal 200 Watt mehr oder sehe ich das falsch ?

    Somit bliebe als Hauptargument der Komfort, aber ich wollte wenn es mal nötig ist etwas schneller laden können.Alle meine Akkus (Ebike,Smartphone,MX30 usw.) lade ich natürlich wenn es geht immer mit wenig Strom auf und nie ganz voll aber ab und zu braucht man

    ja zeittechnisch doch mal etwas mehr.

    Hat jemand das mal verglichen ob die 11KW Wallbox vielleicht doch eine ganze Ecke schneller ist als das 230V Kabel da diese vielleicht garnicht die vollen 3,5 KW zur Verfügung stellt ?

    Ich bin kein Elektricker und habe von Strom nicht allzuviel Ahnung.


    Gruß

    Uli:)