Beiträge von HarryHirsch

Olli69

Was meinst du mit Elektronik?

Was genau ist schlecht?

Bezüglich des ePower: Der Preis für das Modell MJ24 liegt bei ungefähr 30.000 Euro als TZ. Das effizientere Modell MJ25 ePower ist entsprechend teurer.

Informationen zum Verbrauch, die meine oben genannten Angaben bestätigen, finde ich dort nicht. Es finden sich jedoch zahlreiche Diskussionen zur Messung des Verbrauchs.

Du musst sich dazu ja nicht äußern.

:)

Obwohl dies nicht direkt mit dem Thema des Threads zusammenhängt: Bist du dir da ganz sicher?

Laut der Mazda-Webseite verfügt beispielsweise nur der Mazda Mx30-R-EV mit dem Ausstattungspaket „Makoto Plus“ über eine 360-Grad-Kamera und die Frontüberwachung (FCTA).

Edit:

Je mehr ich die Ausstattungslinien vergleiche, desto mehr wird deutlich, dass du dich auf den Makoto Plus beziehst. Die von dir genannten Merkmale sind ausschließlich im höherpreisigen Makoto Plus enthalten, nicht jedoch im Nagisa oder dem nochmals günstigeren Makoto (was ja auch Sinn ergiebt).

Das Glas­schie­be­dach hat auch nur der Plus!

Bezüglich Makoto und Nagisa:

Laut Mazda Webseite:

Ma­ko­to

Die Ausstattungsvariante Makoto bietet atmungsaktive hellgraue Stoffbezüge mit hochwertigen Einsätzen in Ledernachbildung im Farbton Stone, eine komfortable Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer und ein 3-Speichen-Sport-Lederlenkrad mit Lenkradheizung.

Nagi­sa

Die Ausstattungsvariante Nagisa vereint stilvolles Design und herausragenden Komfort mit bequemen Sitzen und integrierter Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer. Die terrakottafarbenen Bezüge in Ledernachbildung mit eleganten Einsätzen aus schwarzem Wildlederimitat schaffen ein stilvolles Ambiente. Weiterhin enthalten ist ein Bose®10 Sound-System mit 12 Lautsprechern für ein erstklassiges Klangerlebnis. Die exklusiven Black-Metallic-Verkleidungselemente und die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen in Black Metallic verleihen dem Fahrzeug ein sportlich-elegantes Erscheinungsbild.

Der Nagisa verfügt über die gleichen Funktionen wie der Makoto und bietet darüber hinaus ein hochwertigeres Material und Design (Innen- und Außenbereich) sowie ein Bose-Soundsystem.

Ist diese Aussage korrekt?

Edit: Folgendes ist bei den Sitzen des Nagisa nicht eindeutig: "Sitzbezüge in Terrakotta (Kunstleder) / Schwarz Leganu® mit Sitzheizung vorne"

Gilt diese Aussage ausschließlich für den Fahrersitz? In diesem Fall wäre der Makoto aufgrund der Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer die bessere Wahl.

Guten Abend,

ich interessiere mich für einen der letzten MX-30 R-EV Modelle des Jahres 2025 und hätte einige Fragen an erfahrene Fahrer dieses Modells.

Mir sind die Kompromisse des Fahrzeugs (Türen, Platzverhältnisse, Wankelantrieb, Öl) bewusst und mir ist auch klar, dass der Verbrauch bei unsachgemäßer Fahrweise nicht unbedingt gering sein muss.

Dennoch finde ich den R-EV sehr ansprechend und fahre in der Regel alleine, was das Türkonzept für mich akzeptabel macht.

Bevor ich mich für die Ausstattungslinie Makoto oder Nagisa entscheide, hätte ich folgende Fragen:

1. Der R-EV ist bereits seit einigen Jahren auf dem Markt. Ist das Fahrzeug zuverlässig oder sind Ihnen bekannte und größere Probleme bekannt, die im Laufe der Zeit auftreten können?

2. Könnt ihr mir als regelmäßiger Fahrer (nicht im Ruhestand, sondern berufstätig) ohne Wallbox einen Einblick in den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch geben? Angenommen, ich fahre etwa 7.000 bis 10.000 Kilometer pro Jahr, nutze die elektrische Reichweite von 80 Kilometern in der Woche aus und lade das Fahrzeug voll z.B. am Samstag beim Einkaufen auf. Wie hoch ist der Verbrauch in diesem Szenario? Wie verhält es sich, wenn ich den Wagen ein bis zwei Wochen ausschließlich im Normalmodus nutze und ihn aufgrund von Zeitmangel oder fehlender Möglichkeit nicht extern auflade?

Es ist anzumerken, dass ich ein sehr zurückhaltender Fahrer bin und außer in Ausnahmefällen (z. B. morgens unter Zeitdruck auf dem Weg zur Arbeit, wo ich an Ampeln etwas zügiger losfahre, aber selbst auf der Autobahn nicht schneller als 100 km/h fahre) stets auf den Verbrauch achte und es mir Freude bereitet, mit meinem aktuellen Hybridfahrzeug (kein Plugin und 5L Vebrauch) möglichst effizient zu fahren.

3. Ich habe gelesen, dass es beim Fahren des Fahrzeugs zu Ölgeruch kommen kann. Mir ist bewusst, dass der Motor Öl verbrennt, aber nimmt man dies durch Geruchsemissionen wahr? Das wäre nicht angenehm.

4. Was den Ölverbrauch betrifft: Wie ist dieser tatsächlich zu bewerten? Verringert sich der Verbrauch tatsächlich (wie Mazda bzw. der Händler behauptet), wenn man das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum fährt, oder hängt er doch einfach (und logischerweise) mit den Betriebsstunden des Wankelmotors zusammen, ob hoch oder niedrig? Wenn ich nämlich immer mit geladenem Akku maximal 40 km fahre, dann läuft der Wankelmotor nicht, und es ist logisch, dass er dann nichts oder nur minimal verbrennt.

Kann jemand mit dem oben beschriebenen Fahrverhalten Angaben zum jährlichen Verbrauch und den Öl-Kosten machen?

5. Habt ihr bereits andere Hybridfahrzeuge gefahren und kennt ihr andere Systeme von Toyota (Vollhybrid), Nissan (nicht den Mildhybrid, sondern den sehr ähnlichen seriellen E-Power Hybridantrieb mit ausschließlichem E-Antrieb wie beim MX-30 R-EV) oder Honda (ebenfalls serieller Hybrid, primär mit E-Antrieb, aber ab bestimmten Geschwindigkeiten/Last mit Verbrennerunterstützung)?

Habt ihr Vergleiche angestellt und würdet ihr möglicherweise eines dieser Fahrzeuge bevorzugen, weil …

6. Was stört euch am MX-30 R-EV?