Mein Fazit nach ca. 1 Monat täglicher Nutzung mit dem 2023 REV, Edition R. Ich bin positiv überrascht, dass wir bei Temperaturen zwischen 8-15°C doch so ca. 75 km rein elektrisch zusammenbringen, wenn die Batterie 100% geladen ist. . Ich bin ich ihn bis ca. 5% Restladung und Null Restreichweite gefahren, dann wurde gewankelt. Die SoH liegt bei 97%, ich lade ihn jetzt bei uns bis 90% auf, das reicht für die tägliche Fahrstrecke und schont die Batterie. Bin gespannt was passiert wenn es kälter wird. Ansonsten kann man sich nicht beklagen, der Wagen ist wirklich gut verarbeitet und fährt sich sehr angenehm, meine Frau regt nur etwas das laute Piepen bei diversen Warnmeldungen auf, ich werde es leiser stellen, ich denke das kann man ja machen. Mit den Türen kommen wir auch zurecht, es ist nicht immer ganz einfach, aber das war uns bewusst bevor wir ihn gekauft haben. Außerdem schauen sie sehr "cool" aus. Ich habe für das Laden des Mobiltelefons den BMW Wireless Charger gekauft, der passt genau in den Becherhalter. Den kann man mit einer Verlängerung an den 12V Anschluss anschließen, Das Kabel stört nicht, und dass da BMW draufsteht kann man verschmerzen.
Zwei Kritikpunkte die bekannt sind:
Die Verkehrszeichenerkennung ist sehr erratisch. Bei uns in Wien auf der Südosttangente zeigt sie mir z.B. 130 km/h an wo 80 km/h erlaubt sind. Und dort gibt es garantiert nirgendwo ein 130-iger Schild.
Die Spracherkennung ist nicht brauchbar und ich habe es wirklich mit Hochdeutsch versucht. Das kann unser 3er BMW von 2019 um vieles besser, dort funktioniert es eigentlich immer.
Aber das sind nicht so entscheidende Punkte, wichtig ist, dass der Wagen keine Probleme macht, und das nehme ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrung mit Mazda, an.