Beiträge von Esperanto

    Da hast Du recht.

    Aber auf das Ergebnis muss ich noch warten, da ich zu Hause natürlich gemäß meines Heimstrompreises lade. Da aber natürlich AC, wird es noch dauern.

    Stimmt aber, müsste ich noch ergänzen.

    Lege ich allerdings die 0,49 ct/kWh an, könnten es ja auch wieder so bei 7 € sein.

    Dann wäre die Rückfahrt sehr ähnlich von den Kosten, wie die Hinfahrt.

    Zwischendurch laden bringt da also nix, kostet aber viel Zeit.

    Danke für den Hinweis!

    Hallo an alle!


    Ich bin seit Mitte September nun auch Besitzer eines MX 30 R-EV.

    Ich fahre mit dem Fahrzeug täglich 52 km und somit bisher immer ein elektrisch, was auch genauso erwünscht ist.


    Danke zunächst für Eure geteilten Erfahrungen und Informationen. Das hat mir wirklich sehr geholfen.

    Aber es hat mich auch, gerade was den Verbrauch betrifft, recht verunsichert.

    Daher hier nun mein erster Beitrag und mein eigenes Experiment bezüglich des Verbrauchs.


    Ich habe mir rein aus Spaß und Interesse zwei Szenarien für meine Reise nach Nürnberg und zurück (560 km je Strecke, davon 80 km Landstraße und 480 km BAB 10/9/3) vorgenommen.


    1. vier Ladestopps. Einfach mal schauen, ob das einen Effekt auf die Kosten haben wird.

    Dafür EnBW Tarif M gebucht (6 € Grundgebühr, 0,49 ct/kWh) und nur dort geladen- Geschwindigkeit BAB 125 km Tempomat


    2. reines Fahren im "Normal"Modus, keine Ladung unterwegs, Einfach mal schauen, wie weit ich komme. - Geschwindigkeit BAB 125 km Tempomat


    Also los:


    Dienstag 14.10. Start 08:30 Uhr, bei 10 -14 C Außentemperatur (Akku 100% , Tank 100%)


    Erstes Stück 77 km "EV" da Landstraße B96 80 km/h) mit 20% Akku an, 10:05-10:40 DCC Ladung auf 100%- 6,30€

    Zweites Stück 166 km "Normal" und letzten Teil bis auf 20% im "EV". 12:36-13:10 DCC Ladung auf 100%- 6,14€

    Drittes Stück 200 km "Normal" und letzten Teil bis auf 16% im "EV", 15:22-16:02 DCC Ladung auf 100%- 6,50€

    Viertes Stück 116 km "Normal" bisschen EV bis 42 %, 17:22-17:54 Ladung auf 100%- 4,87 €


    Macht zusammen Ladungskosten: 23,81 €


    Nun nur noch 3 km ins Hotel in Nürnberg. Ankunft 18:10 Uhr


    Dort hatte ich auch direkt getankt. 31 Liter Super E10 für 1,67€ macht 51,77€


    Also Kosten Verbrauch nach diesem Szenario 75,58 €


    Reisezeit: 9:30 Stunden


    Das war für mich leider was die Kosten betrifft recht ernüchternd, bzw. hatte ich mich wohl nicht ausreichend informiert.



    Donnerstag 16.10. Rückfahrt Start 09:30 Uhr wieder 10-14 C Außentemperatur (Akku 100 %, Tank 100%)


    drei kleine Stopps für Versorgung und kurze Erholung.


    Ankunft mit einer Tankfüllung und keinem Zwischenladen nach 560 km um 16:00 Uhr.

    Laut Anzeige noch 44 km Rest (kombiniert). Die letzten 25 km rein EV gefahren und noch 6km Rest elektrisch.


    Tanken liegt direkt 1 km vom Stellplatz entfernt:

    42,3 Liter zu 1,61€---- Macht 68,48 € und einen Durchschnittsverbrauch von 7,55 Litern.


    Ergänzung : Natürlich wieder auf 100% aufladen, was circa 7€ sein würden.


    Somit Rückfahrt circa 76 € und damit sehr gleich wie die Hinfahrt aber ohne Ladestress und Zeitverlust.


    Reisezeit: 06:30 Stunden


    Für mich ist somit klar, dass ich keinen Gedanken mehr an irgendwelche Zwischenladungen verschwenden werde.

    Dazu kommt die Erkenntnis, das der MX30 R-eV mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,5l weit entfernt von übermäßig durstig ist.

    Das geht für mich völlig in Ordnung.


    Ich hoffe, mein Experiment kann irgendjemandem helfen. Wenn nicht, hat es mir dennoch Freude gemacht und vor allem mir geholfen mein Fahrzeug einschätzen zu lernen.

    Anmerkungen zum Sinn oder andere emotionale Ergüsse, bitte ich zu unterlassen.

    Niemand muss diesen Beitrag lesen und vor allem noch weniger darauf reagieren.


    Danke!