Beiträge von adrian07

    Da ich diesen Thread eröffnet habe, finde ich es nur fair, nach einem Monat mit dem Auto ein Update zu meinen Eindrücken zu geben.

    Ich habe mir eine Mazda MX-30 Makoto mit 15.000 km auf dem Tacho für 24.000 EUR gekauft.

    Nach rund 3.000 gefahrenen Kilometern (es gab diesen Monat zufällig viele längere Fahrten), hier meine Erfahrungen:

    Was mir gefällt:

    • Fahrgefühl – lässt sich sehr leicht fahren, liegt gut in den Kurven und das Lenkrad gibt ein super Feedback.

      Obwohl ich normalerweise sportlich unterwegs bin, lädt mich dieses Auto zum entspannten Fahren ein.

      Am besten lässt sich das Gefühl so beschreiben:

      Andere Autos, die ich gefahren bin, sind wie eine eisgekühlte Cola an einem heißen Sommertag – der MX-30 ist wie ein ruhiger Morgenkaffee.

    • Innenraum – stilvoll, hochwertig und trotzdem modern.

    • Materialqualität innen – fühlt sich an wie ein deutlich teureres Auto.

    • Große Windschutzscheibe – sehr gute Sicht nach vorne.

    • Drehmoment – trotz des Gewichts spürt man die 260 Nm richtig, und das Auto überrascht mit seiner Spritzigkeit.

    • Einzigartiges Design – ich hätte nie gedacht, dass das Auto so viele Blicke und positive Kommentare auf sich zieht – und mir gefällt’s inzwischen auch richtig gut.

    • Keine Reichweitenangst – der Benzintank gibt ein gutes Gefühl von Freiheit und Sicherheit.

      Lust auf einen spontanen Umweg zu einem Ziel X? Kein Problem!

    Was ich befürchtet habe – aber kein Problem ist:

    • Eingeschränkte Sicht nach hinten – ist gar nicht so schlimm, wenn man sich an den Blickwinkel gewöhnt. Die 360°-Kameras sind hier ein echter Gamechanger.
    • Wenig Platz hinten – meine Frau ist klein, also haben wir bei den wenigen Gelegenheiten, wo jemand hinten saß, die größeren Personen einfach hinter sie gesetzt – ohne Probleme.
    • Verbrauch – ich habe über 1.200 km (hauptsächlich außerorts, kurze Autobahnabschnitte) einen Durchschnitt von 6,8 l/100 km gemessen (nach Tankfüllung). Ich bin ruhig und ohne Eile gefahren.
    • Freestyle-Türen – da wir selten hinten Mitfahrer haben, stört mich die Türlösung überhaupt nicht. Im Gegenteil: Es ist echt witzig, die verwunderten Blicke zu sehen, wenn sich die Türen öffnen.

    Was ich nicht erwartet hätte – was mich aber stört:

    • Geräusch des Wankelmotors beim Laden – ich hätte mit besserer Geräuschdämmung gerechnet.

      Wenn der Motor lädt, hört man ihn deutlich – selbst mit Musik bei geringer Lautstärke. Und das Geräusch ist leider alles andere als angenehm – eher störend.

      Ich hatte vorher einen Mazda 3 mit dem 2.0 Skyactiv-X (BJ 2013–2018), und der war im Vergleich flüsterleise.

      Für mich ist das ganz klar der größte Minuspunkt.

    • Sitze – die im Mazda 3 waren deutlich bequemer, weicher und „umschmeichelnd“.

      Die im MX-30 sind härter, schmaler – wie der Unterschied zwischen einem Sessel und einem Küchenstuhl.

    Ein paar Worte zum Verbrauch:

    • Autobahn: Bei 130–140 km/h lag der Verbrauch bei 10–10,5 l/100 km, im Schnitt auf 100 km Autobahn bei ca. 8 l/100 km.

    • Außerorts: Der Großteil der 3.000 km war außerorts, mit einem Verbrauch von 6,8–7 l/100 km, inklusive kurzer Autobahnabschnitte.

      Ja, das ist mehr als die 5,5–5,8 l/100 km, die ich bisher gewohnt war – aber ich bin trotzdem positiv überrascht.

    • Batteriereichweite (Teil I): Einmal bin ich im „Normal“-Modus (nicht „EV“) mit 100 % geladener Batterie gestartet. Der Wankel sprang erst nach 62 km an (bei konstanter Fahrt mit ca. 80 km/h).

      Theoretisch also fast 100 km Reichweite – das hat mich wirklich positiv überrascht!

    • Batteriereichweite (Teil II): Bei kalten Temperaturen sinkt die Reichweite stark. Ich weiß, dass das normal ist, aber ich habe einen Unterschied von fast 20 % zwischen 11 °C und 20 °C festgestellt.

      Gleiches gilt für Steigungen: Bei einem 1 km langen Anstieg habe ich fast 5 km Reichweite verloren.

      Ist das normal?

    Fazit:

    Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Kauf und freue mich jeden Tag über das Auto.

    Wenn ich es zusammenfassen müsste:

    • Größter Pluspunkt: Innenraum & Fahrgefühl – für mich gleichauf.
    • Größter Minuspunkt: Ganz klar das laute und unangenehme Geräusch des Wankelmotors im Ladebetrieb – mit großem Abstand zu allen anderen Kleinigkeiten.

    Vielen Dank euch beiden für eure Antworten!


    SRAM Ja, genau das habe ich auch vor: Ich habe zwei gebrauchte Angebote im Blick – Makoto und Premium – beide unter 25.000 EUR, mit weniger als 15.000 km und verlängerter Garantie bis 2029.

    mg760 Ja, Leasing ist eine gute Idee. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich einen großen Vorteil habe: Ich wohne in einem Haus und habe Solarpanels installiert, mit denen ich (einen großen Teil des Stroms) kostenlos laden kann. Kannst du mir bitte sagen, welches Problem du am Anfang mit dem Auto hattest?

    Hallo zusammen!

    Ich plane, mir einen MX-30 R-EV zuzulegen, und wollte hier meine Gedanken teilen und eure Meinungen dazu hören.

    Nach einigen Recherchen und unter Berücksichtigung meines Lebensstils und meiner Fahrgewohnheiten (ein 2-Personen-Haushalt, täglich ca. 20–30 km, wöchentlich etwa 120 km, längere Fahrten nur gelegentlich), denke ich, dass dieses Auto sehr gut zu mir passen würde.

    Was mich besonders am MX-30 reizt, ist das Design und der Innenraumkomfort – ich liebe beides einfach! Meiner Meinung nach kommt kein anderes PHEV oder E-Auto in dieser Preisklasse in diesen Punkten an Mazda heran.

    Trotzdem habe ich ein paar Bedenken.

    Zum einen bin ich etwas enttäuscht vom Benzinverbrauch, der mir für ein Fahrzeug, das den Wankelmotor hauptsächlich als Generator nutzt, relativ hoch erscheint. Zum Vergleich: Der Golf PHEV 2025 hat einen Verbrauch von nur 0,3L/100 km (mit einem Durchschnitt von ca. 5L/100 km bei gemischtem Fahrstil). Trotzdem – da ich ein Auto als mehr sehe als nur ein Fortbewegungsmittel von A nach B – zieht es mich weiterhin stark zum MX-30 hin.

    Meine größere Sorge – und der Hauptgrund, warum ich hier schreibe – betrifft aber den Wiederverkaufswert. Mir ist aufgefallen, dass es auf Gebrauchtwagenportalen überraschend viele MX-30 R-EV im Angebot gibt, obwohl dieses Modell eigentlich nur in geringen Stückzahlen verkauft wurde. Im Vergleich dazu sieht man z. B. kaum gebrauchte Exemplare des neuen Toyota Prius, obwohl dieser deutlich häufiger verkauft wird.

    Das lässt mich befürchten, dass der Wiederverkaufswert des MX-30 R-EV stark fallen könnte – vor allem, da es sich um ein Nischenfahrzeug mit relativ begrenzter Zielgruppe handelt.

    Deshalb meine Fragen an euch – insbesondere an diejenigen, die den MX-30 R-EV schon seit mehreren Monaten fahren oder ihn bereits wieder verkauft haben:

    Wie zufrieden seid ihr mit dem Fahrzeug?

    Falls ihr ihn verkauft habt: Was war der Hauptgrund dafür?

    Im Grunde versuche ich herauszufinden, ob der hohe Anteil an zum Verkauf stehenden Fahrzeugen darauf zurückzuführen ist, dass viele Käufer das Modell erworben haben, ohne wirklich zu verstehen, für wen es gedacht ist – ODER ob sich das Fahrzeug langfristig in der Praxis einfach als mit zu vielen Nachteilen behaftet erweist.

    Vielen lieben Dank im Voraus für eure Rückmeldungen – sie würden mir wirklich sehr bei meiner Entscheidung helfen!