Leider kann man gar nicht entziffern, was dieses Zeichen bedeutet.
Ich erkenne daraus nur, dass der Ölwechsel nicht gemacht wurde.
Grün bedeutet es wurde erledigt. Schau mal bei deinen eigenen Unterlagen nach ![]()
Leider kann man gar nicht entziffern, was dieses Zeichen bedeutet.
Ich erkenne daraus nur, dass der Ölwechsel nicht gemacht wurde.
Grün bedeutet es wurde erledigt. Schau mal bei deinen eigenen Unterlagen nach ![]()
Alles anzeigenDu hast Recht, was die Verschwendung betrifft. Allerdings, wie schon erwähnt, ist das Fahrzeug nicht nach Wartungsplan gewartet worden. Somit dürfte die 6 jährige Garantie gefährdet wenn nicht sogar hinfällig sein. Muss natürlich jeder selber wissen, kann aber im Fall der Fälle sehr teuer werden. Ich hätte da kein gutes Gefühl im Bauch...
Der Wartungsplan besagt u.A. Ölwechsel nach 20000 Kilometer oder einem Jahr, je nachdem was zuerst eintritt. Scheckheftgepflegt ist der Wagen somit auch nicht mehr. Dürfte beim Wiederverkauf nachteilig werden.
Genau das ist der Punkt.
![]()
Alles anzeigenDu hast Recht, was die Verschwendung betrifft. Allerdings, wie schon erwähnt, ist das Fahrzeug nicht nach Wartungsplan gewartet worden. Somit dürfte die 6 jährige Garantie gefährdet wenn nicht sogar hinfällig sein. Muss natürlich jeder selber wissen, kann aber im Fall der Fälle sehr teuer werden. Ich hätte da kein gutes Gefühl im Bauch...
Der Wartungsplan besagt u.A. Ölwechsel nach 20000 Kilometer oder einem Jahr, je nachdem was zuerst eintritt. Scheckheftgepflegt ist der Wagen somit auch nicht mehr. Dürfte beim Wiederverkauf nachteilig werden.
Genau das ist der Punkt.
![]()
Damit sollte diese Diskussion beendet sein.bIMG_20251020_203913.jpg
Kein Ölwechsel?
Da hoffe ich für dich, dass Mazda das im Garantiefall mit dem nicht nötigen Ölwechsel genauso sieht wie die Werkstatt.
Ich denke mal das bei einen Benziner der Ölwechsel auch nicht nach gefahrenen 1500 km nötig ist. Der Wankel läuft halt wirklich selten. Soll jeder selbst bezahlen was für nötig gehalten wird, meistens wird viel erzählt und ist eigentlich nur Verschwendung. Jetzt nach zwei Jahren bin ich max. 2500 km mit Motor gefahren, würde am liebsten das Öl noch drin lassen, wird halt langsam alt und sollte deswegen getauscht werden.
Bei der ersten Inspektion wurde bei mir kein ölwechsel gemacht. Habe auch nur 128€ bezahlt. Ist eine sehr gute Mazda Werkstatt mit Top Bewertungen. Die nächste ist im November, dann sollte der erste Ölwechsel mit dabei sein. Die machen nur was wirklich nötig ist.
Ja hab ne Wallbox zu Hause. Der Strom reicht auch im Winter gut, fahre hauptsächlich in einen Umkreis von 30 km. Mit Auto laden, ziehe ich ca. 800 kW jährlich aus dem Stromnetz (2 Familien Haus) mache dabei auch noch das Warmwasser mit Strom. Also ganz kann ich nicht auf die Energieversorgung verzichten, brauche aber nicht viel zusätzlich.
Am Ölmesstab kaum ein Verbrauch festzustellen. Hab scheinbar mit meinen Wankel Glück gehabt. Der Ölverbrauch soll ja recht unterschiedlich sein. Allerdings läuft der Motor relativ selten, wie man an den Durchschnittsverbrauch sehen kann.
Anbei mein Verbrauch der letzten 12000 Km. Geladen wird über meine Photovoltaik Anlage, Kosten per Kw 0,07 € (Verlust Einspeisevergütung). Öl musste ich noch nicht nachfüllen. Bin absolut zufrieden mit dem Fahrzeug.
Habe bei meinen an der Spitze die Kanten mit Schleifpapier entschärft. Ging danach deutlich leichter wieder einzuführen.
Laut Auskunft vom Händler ist es bei tiefen Temperaturen normal das sich Die Batterie nicht mehr komplett entladen lässt. Es wird zur Sicherheit eine Restkapazität zurückbehalten, für den Fall das die Batterieheizung sich automatisch bei Stillstand einschalten kann. Bei warmen Temperaturen sollte sich das wieder ändern.