Beiträge von RedCat

Forum steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.

    Moin zusammen,
    ich hole den Thread nochmal hoch.

    Mein MX-30 ist so Juni/Juli 2022 gebaut worden (mit 3-phasigem Lader), deshalb bin ich davon ausgegangen, das ich aufgrund des Baudatums auch schon das Update AM-036 (Cold Mode) mit drauf habe.

    Mir gelingt es aber nicht dieses zu aktivieren, bzw,. die Modi umzuschalten, kein 4- oder 2 faches Blinken der Kontrollleuchte.
    Kann es sein das ich trotzdem nicht das Update habe ?

    Hat das hier noch jemand, also ein Fahrzeug das nach dem Fix gebaut worden ist und der es auch nicht aktiviert bekommt?

    Kann ein belieber Mazda Händler irgendwo zentral bei Mazda abfragen ob das Update drauf ist - oder geht das nur vor Ort?
    (Habe den Wagen bei einem Mazda Händler gekauft, bin jetzt aber bei einem andern Mazda-Händler, d.h Historie nur vom Händler bringt nix, und bei dem Händler ist das immer mit TamTam verbunden)

    Noch eine Frage: Ist das AM036 nur für den ColdMode oder hat es auch. noch einen Fix für die Klimaautomatik - meiner pustet nach einiger Zeit nach Fahrtbeginn plötzlich kalte Luft und ich muss manuell eingreifen.

    Danke und Grüße, George

    Sinnvoll wäre eine leichte Anhebung der Ladespannung während des Ladens der Fahrbatterie auf das Niveau einer Erhaltungsladung.

    Nee, sollte IMHO schon auf Ladespannungsniveau gehen, gekoppelt mit dem BatterieSensor / dessen Werten und dann einer angepassten Ladestrategie
    (Wünsch dir was ;) )
    Ich frage mich wieso Mazda einen BatterieSensor verbaut (das schwarze Kästchen am Minuspol)
    Wird imm allgemeinen sehr gerne bei Start-Stop Systemen benutzt (also andere Kfz), aber Mazda zieht beim MX-30 kaum nutzen daraus, wie z.B. eine automatische Ladung anhand der Werte/Status der Batterie.
    Kia hatte beim ersten eSoul s auch schon solche eine Funktion, die alle 24h für 20 Minuten die Batterie (stumpf) geladen hat, mit noch so ein paar Parametern.


    Das der MX-30 einfach stumpf nur in der Fahrstufe lädt war noch nicht mal 2020 "State-of-the-Art" bei BEV's.

    Hatte nicht irgendwer hier im Forum so eine Permantenanzeige des Stromes als Gerät von Ali* bestellt?

    Ciao, George

    Ist bei mir ähnlich, aktuell 8000 Km auf dem Tacho (mit 3500 übernommen vor knapp 1 Jahr)
    Bislang habe ich 1x DC geladen, ansonsten daheim an der Wallbox, versuche 1x im Monat auf 100% zu laden, ansonsten. auch zwischen 80% und 25%.

    Im Mai habe ich mit 97% SOH angefangen, aktuell bin ich bei 94%, zwischendurch ging er auch mal wieder 1% höher.
    Merke aber nix an der Reichweite - im Sommer sind es 215 Km (0-100%, errechnet), das im Taunus mit immer min. 180m Höhenunterschied bei den Fahrten).
    Mache mir da keine Sorgen, zu Beginn fällt er, irgendwann stabilisiert er sich ..
    Und da Mazda ja nicht offenlegt nach welchen Kriterien das berechnet wird, ob dazu ein voller Ladehub benötigt wird etc. beobachte ich es auch nur, speichere es ab und gut.

    Ciao

    Die USB-Anschlüsse schalten meines Wissens nach ein paar Minuten ab.

    Ist bei mir auch so, außer ich habe gerade eine aktive Ladesession, dann liefern sie auch Strom!
    Mal gemerkt als ich einen AndroidAuto-Dongle dran gelassen hatte und mein Handy im Haus eine Verbindung dazu herstellen wollte :)
    Ciao

    Ja, die Welt ist doch monchmal klein.
    Vor ein paar Wochen bei der Auffahrt zur A66 genau "meinen" MX-30 auch 2 Autos vor mir gehabt - und Abends an der entsprechenden Abfahrt genauso :)

    Ciao

    Na dann will ich auch mal:
    Wenn meine hops geht, dann kommt ne EFB statt einer klassischen rein, habe mir die Varta N50 rausgesucht,.
    AGM Batterien sind, wegen der erforderlichen höheren Ladespannung, nicht sinnvoll im MX-30.

    Durch die ganzen Steuergeräte etc. hat der MX-30 recht hohe Einschaltströme, bei jedem Aufsperren / Schließen - oder auch beim Unterbrechen der HV-Batterie Ladung bei PV-geführten Systemen , (sieht man schön am BetteryGuard-BT Modul, wie die Spannung dann abfällt) - deswegen eine Batterie, die man auch bei Start/Stopp-Systemen verwenden könnte und keine AGM ist

    Ciao

    Bobby:
    Ich habs bislang 1x durch Trotteligkeit auch mal geschafft, musste meine Powerbank aber in den "Boost" Modus bringen, im normalen Modus war es mir nicht gelungen den BEV zu starten. Danach dann im Fahr-Modus ne halbe Stunde stehen gelassen und dabei alle Verbraucher aus, danach konnte er wieder selber starten.

    Danach aber am besten eine weile fahren oder halt ans heimische Ladegerät

    Ciao

    ich werde abwarten und auf steigende Preise hoffen - allzuviel verlieren wird man ja nicht wenns umgekehrt passieren wird, ansonsten wird es wieder Carbonify.

    Hmm, Insta-drive wirbt im Moment mit 115 € - jemand schon eine Auszahlung von denen erhalten?
    Ich möchte mich wirklich nur für dieses Jahr an den Anbieter binden ...

    Ciao