Ist bei mir ähnlich, aktuell 8000 Km auf dem Tacho (mit 3500 übernommen vor knapp 1 Jahr)
Bislang habe ich 1x DC geladen, ansonsten daheim an der Wallbox, versuche 1x im Monat auf 100% zu laden, ansonsten. auch zwischen 80% und 25%.
Im Mai habe ich mit 97% SOH angefangen, aktuell bin ich bei 94%, zwischendurch ging er auch mal wieder 1% höher.
Merke aber nix an der Reichweite - im Sommer sind es 215 Km (0-100%, errechnet), das im Taunus mit immer min. 180m Höhenunterschied bei den Fahrten).
Mache mir da keine Sorgen, zu Beginn fällt er, irgendwann stabilisiert er sich ..
Und da Mazda ja nicht offenlegt nach welchen Kriterien das berechnet wird, ob dazu ein voller Ladehub benötigt wird etc. beobachte ich es auch nur, speichere es ab und gut.
Ciao
Beiträge von RedCat
-
-
Die USB-Anschlüsse schalten meines Wissens nach ein paar Minuten ab.
Ist bei mir auch so, außer ich habe gerade eine aktive Ladesession, dann liefern sie auch Strom!
Mal gemerkt als ich einen AndroidAuto-Dongle dran gelassen hatte und mein Handy im Haus eine Verbindung dazu herstellen wollte
Ciao -
Da muss ein anderes rein, dass das kann.
Und wahrscheinlich reicht das auch nicht, die Antennen für 2G/3G unterscheiden sich in Ihrer Auslegung zu denen für z.B. 4G.
Von den Softwareanpassungen in irgendwelchen Steuergeräten mal gar nicht zu reden.
Ciao -
Ja, die Welt ist doch monchmal klein.
Vor ein paar Wochen bei der Auffahrt zur A66 genau "meinen" MX-30 auch 2 Autos vor mir gehabt - und Abends an der entsprechenden Abfahrt genauso
Ciao -
Na dann will ich auch mal:
Wenn meine hops geht, dann kommt ne EFB statt einer klassischen rein, habe mir die Varta N50 rausgesucht,.
AGM Batterien sind, wegen der erforderlichen höheren Ladespannung, nicht sinnvoll im MX-30.
Durch die ganzen Steuergeräte etc. hat der MX-30 recht hohe Einschaltströme, bei jedem Aufsperren / Schließen - oder auch beim Unterbrechen der HV-Batterie Ladung bei PV-geführten Systemen , (sieht man schön am BetteryGuard-BT Modul, wie die Spannung dann abfällt) - deswegen eine Batterie, die man auch bei Start/Stopp-Systemen verwenden könnte und keine AGM ist
Ciao -
Bobby:
Ich habs bislang 1x durch Trotteligkeit auch mal geschafft, musste meine Powerbank aber in den "Boost" Modus bringen, im normalen Modus war es mir nicht gelungen den BEV zu starten. Danach dann im Fahr-Modus ne halbe Stunde stehen gelassen und dabei alle Verbraucher aus, danach konnte er wieder selber starten.
Danach aber am besten eine weile fahren oder halt ans heimische Ladegerät
Ciao -
ich werde abwarten und auf steigende Preise hoffen - allzuviel verlieren wird man ja nicht wenns umgekehrt passieren wird, ansonsten wird es wieder Carbonify.
Hmm, Insta-drive wirbt im Moment mit 115 € - jemand schon eine Auszahlung von denen erhalten?
Ich möchte mich wirklich nur für dieses Jahr an den Anbieter binden ...
Ciao -
Nachdem in einem anderem Thread erwähnt wurde das mit erneuten Abfragen (am gleichen Tag) der SOH-Report sich ändert (da an anderen Tagen im System vom Mazda gespeichert, steht als Aktualisierungsdatum im Report) habe ich das mal für meinen erneut gemacht:
1.5.25: 97% (erstmalige funktionieren Abfrage, Tag vorher bei der Inspektion gewesen)
15.5.25: 95%
26.6.25: 97%
Nach welchem Muster Mazda die nun bei sich speichert erschließt sich mir nicht:
- geladen wird mindestens einmal die Woche, bei 80% ist Schluss - kann also nicht der Trigger sein- ich lade nur AC daheim an der Wallbox, wenn der Strom gerade günstiger ist als meine Einspeisevergütung, dann mit 11 kW - kein Trigger
- " , sonst Solar gespeist 1 phasig - erst recht kein Trigger
Ev. wird der Eintrag doch per Los eingetragen?
-
Ja, aber diesmal nicht von Samurai, wollte kein Metall in dem Bereich/auf dem Lack haben (die Einstiegsleisten gibts als auch Set mit Schwellerabdeckungen vpn denen)
Habe die Originalschutzfolie von Mazda geschenkt bekommen, die ist relativ dick und umfasst den Bereich vodere und hintere Tür.
Vielleicht am nächsten Wochenende ... -
So,
meine Einstiegsleisten habe ich nun am Wochenende montiert.
Qualität & Passgenauigkeit empfinde ich als sehr gut, klare Kaufempfehlung.
EInstiegsleisten.jpg
Hatte Glück, Bekannte haben Sie mir aus dem Japan-Urlaub mitgebracht, Lieferung ging ans Hotel und waren auch gerade lieferbar, waren dann 69 Euro(über den grossen Fluss bestellt)
Ciao