Beiträge von MX30 Italien

    Ihr habt alle vollkommen Recht.

    Und bzgl. meinen KW-Angaben habt bitte Nachsicht.


    Werde echt auf Drehstromsteckdose umrüsten und eine günstige fixe Wallbox installieren (werden in Südtirol gefördert, mobile nicht).

    Hat irgendjemand Erfahrung mit der Heidelberg Home Eco 11KW (scheint mir mit den Rezensionen und für ca. 400€ fair zu sein)?

    bzw. in Italien (Amazon) ist die Variante "Energy Control" sogar günstiger...

    Oder hat jemand einen Geheimtipp für mich bzgl. Preis/Leistung?


    Nochmal DANKE <3

    WOW.. vorab Dankeschön für die superschnellen Antworten.


    Bitte habt Nachsicht mit mir - das Thema "Strom" ist für mich leider ähnlich komplex wie Quantenphysik ;(


    Ja das mit der Drehstromsteckdose + Wallbox wäre sicher die Ideallösung.

    Allerdings habe ich das Fahrzeug nur für 3 Jahre gemietet und deshalb wollte ich auf die Wallbox verzichten da die Kosten ca. die Energieersparnis (Strom vs. Benzin) von einem ganzen Jahr "auffressen" würden.

    Außer ihr kennt eine zuverlässige Box die ich auf z.B. 5KW drosseln kann und nur max. 200-300 Euro kostet!? :saint:

    Und vorausgesetzt, dass die (11KW?) auch funktioniert wenn mein Anschluss wie gesagt maximal 6KW kann...


    Somit falls ich das richtig verstanden habe kann mein Elektriker die Steckdose (hängt wie gesagt am 3Phasen Kraftstrom 6KW Maximalleistung) so umbauen, dass auch wirklich 6KW ankommen aber die Steckdose trotzdem "SCHUKO" (also optisch wie normale Haushaltssteckdosen) bleibt und ich somit mit dem mitgelieferten Onboard-Charger (1phasig) laden kann?!


    Die 2,3KW die dieser Charger schafft reichen mir eigentlich da ich alle 2-3 Tage laden werde und kaum über 40km pro Tag pendeln muss.


    Nochmals Danke vorab,

    ihr seit fantastisch!! <3

    Und Danke für eure Geduld... (Augen-Rollen selbstverständlich erlaubt :S :rolleyes:)

    Hallo zusammen,


    vorab SORRY falls das Thema schon behandelt wurde (mit SF nichts passendes gefunden) und falls meine Fragen sehr laienhaft sind:


    Habe seit Freitag den neuen MX30 (Langzeitmiete) zu Hause (in Südtirol - Italien).

    Beim Ladeversuch (Schuko - 1phasig) ist dauernd die Sicherung geflogen. Anscheinend hängen die Garagen-Steckdosen nicht am 1phasen Zähler (4KW) sondern am 3phasen Zähler (6KW) und daher die Überlastung (6,6KW : 3 = 2,2KW und er bräuchte ja 2,3KW?!).

    Den 3 Phasenzähler auf 10 KW erweitern wäre sehr aufwändig (bräucht bei uns ein Projekt, Konformitätserklärung etc.).

    Also ist der Vorschlag von meinem Elektriker die Schukosteckdose auf 3Phasen umbauen dass die vollen 6KW ankommen.

    Allerdings müsste ich somit ja den zweiten onboard-Charger verwenden und dieser lädt mittlerweile ja bis 11KW.

    Wenn ich das richtig verstehe wären die 11KW über eine Wallbox reduzierbar.

    Aber geht das auch ohne? Also dass in meinem Fall die 6KW ausreichen?

    Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

    Bei Mazda Italia erlebe ich leider schon seit Tagen nichts.

    Es geht mir auch nich darum, dass ich zu knausrig bin mir eine Wallbox zuzulegen aber da das Fahrzeug ja nur gemietet ist wollte ich damit evtl. warten falls in ein paar Jahren unser Familienauto ein Stromer werden sollte.


    Vielen Dank im Voraus. <3