Beiträge von toadie

    supi, danke für die zahlreichen antworten.


    habe eine einphasige 11kw wallbox geplant, wäre ja dann doch ein "zeitlicher vorteil", würde aber nur mit überschussstrom laden. sprich das 6,6 kW wäre zwar schön, würde es aber vermutlich auf 4-5 kK drosseln müssen (werde nur in absoluten ausnahmefällen nicht zuhause laden, zumindest wäre das mein plan 😅)


    trotzdem schreckt mich das gerade vom kauf eines älteren modells ab. da wäre es vermutlich am besten sich das neue modell für 2 jahre zu leasen (inkl. bafa prämie) und dann in 2 jahren schauen, wie sich die preise für das neue & alte modell entwickelt haben... echt keine leichte entscheidung ^^


    kurz mal nachgerechnet (kWh netto zur Berechnung genutzt)


    kWh nettowb neuwb altdc neudc alt
    324:508:380:350:51

    hmmm, glaub das spricht leider sseeeeeeehr gegen das alte modell :( berechnung sollte so π x Daumen hingehen

    Laden die 2020er Modelle "langsamer" als das neuere Modell an einer Schnelladestation oder macht sich der "Altersunterschied" nur an der heimischen Wallbox bemerkbar (bzw. hat sich dort auch Softwareseitig etwas verändert?)

    nicht zwingend...

    kommt auch den gebrauchszweck an, wir haben nur den MX und der reicht uns völlig :)

    Wir behalten uns noch einen Verbrenner, aber der kommt nur für längere Strecken zum Einsatz.


    Sind 23.000 EUR für knapp 5.000km inkl. Winterreifen und verlängerung auf maximale Garantiezeit fair? Habe halt schiss dass die MX-30 im nächsten Jahr für 15.000 EUR gehandelt werden. Aber dazu mache ich besser einen neuen Thread auf.


    UMC 2 Lader ist auch bestellt :)

    Arbeitsweg hin- und zurück beträgt ca. 45km. Sprich wird hauptsächlich zum Pendeln genutzt, denke dafür ist der MX-30 wirklich Ideal. Ich frage mich halt nur ständig wo der haken ist, sehe in der Umgebung de fakto keine MX-30, auch nicht im Raum München.

    Ist wohl ein Commitment. Habe eh schon gesagt dass ich ein E-Auto mit Handyakku holen werde ^^

    Man sieht die Preise gerade aber auch nur purzeln bzw. die Nachfrage seeeeehr gering ist. Ich hab mich jedoch in den Mazda "verschaut" bzw. plane diesen auch die nächsten 10 Jahre zu nutzen.

    Das erleichtert mir jetzt den Kauf. Danke für eure Hilfe und werde hoffentlich auch nur Gutes zum Akku berichten können bzw. teile dass dann in diesem Thread

    Warum lässt dich das zweifeln? So eine Batterie in der Größe kostet um 100 EUR. Ich hatte noch nie Probleme mit der Batterie, fahre aber auch quasi täglich. Da wird sie immer geladen. Längere Standzeiten in Verbindung mit Kurzstrecke und hohen Komfortverbraucher-Anteil (Sitzheizung etc.) können kritisch sein.

    wow, danke für deine zügige antwort :)


    habe jetzt noch ein paar beiträge gelesen bzw. war mir nicht sicher, ob ladezustand der starterbatterie auch mit der hochvoltbatterie zusammenhängt (bzw. darüber evtl. geladen wird). soweit ich verstanden habe ladet die starterbatterie nur nach, wenn das "system" auf an bzw. fahrbereit/fahren steht.


    kann man den zustand der batterie (starter und hochvolt) im infotainment auslesen oder benötigt man dafür spezielle software zum auslesen? würde das vor dem kauf gerne noch abklären (inkl. prüfung ob das neueste update für die steuerungssysteme bereits installiert worden sind)


    mx-30 würde in diesem jahr noch größtenteils mit normaler schuko steckdose geladen werden, eine wallbox (+pv usw) ist erst fürs nächste jahr vorgesehen. hat das auch eine negative auswirkung auf die hochvolt- + starterbatterie (außer dass eine volladung von 0-100% 16-17h dauern könnte?)

    Hallo Zusammen,


    wir sind vor kurzem den MX-30 zur Probe gefahren und muss sagen, der hat uns schon überzeugt.

    Heute hatten wir einen Termin zur Besichtigung. Der MX-30 hat keine 5.000km drauf (Erstzulassung Ende 2021), jedoch war die Batterie so leer, dass sich nicht einmal der Kofferraum mehr öffnen wollte.

    Das hat mir jetzt ehrlich gesagt einen ordentlichen Dämpfer verpasst.

    Die Starterbatterie sollte in dem Fall definitiv ausgetauscht werden, oder?

    Vermute der MX-30 hat auch schon eine längere Standzeit, da sich darum schon viele Spinnen(-netze) befunden haben.

    Ansonsten hat das Fahrzeug zumindest optisch einen sehr guten Eindruck gemacht.

    So oder so wie ich das lese sollte man als E-Auto Fahrer eine eigene Starterbatterie immer greifbar haben?!

    Gibt es noch Dinge auf die ich vor dem Kauf eines MX-30 acht geben sollte? Wie gesagt, das Thema hier mit der 12V Bleisäure Batterie lässt mich gerade der an den Kauf zweifeln...

    Danke und Grüße,

    Nik