Beiträge von Naut

    Naja, die Werkstatt sollte schon in der Lage sein, BEVOR sie Mazda kontaktieren eine erste Diagnose zu stellen. Wenn ich erst beim Hersteller anrufen muss, bevor ich was am Fahrzueg mache, kann ja was nicht richtig sein. Meine Werkstatt (ich habe den Wagen nicht dort gekauft), hatte damals nach meiner Schilderung mit mir eine Probefahrt gemacht und sind dann selbstdenkend drauf gekommen, mal den Ölstand im Getriebe zu checken und mal nen kleinen Tropfen da raus zu holen. Wenn man den dann auf Papier tropft und sieht nach der kurzen Laufleistung eine recht schwarze Flüssigkeit, die normalerweise Honigfarben ist und dazu glitzert, dass da etwas nicht stimmen kann. DANACH haben die dann in Leverkusen angerufen und die weiteren Schritte besprochen. Nach einer Woche kam die Ansage "neues Getriebe".

    Ich werde mal versuchen (durch die Blumen) zu fragen, ob Sie das mal prüfen können. Wenn das wirklich schnell und einfach getestet werden kann...

    Sollen mal ne Ölprobe aus dem Getriebe ziehen. Wenn da Späne drin sind, wird es wohl fritte sein. Mein Öl war schwarz mit "Metallicpartikeln".

    Ich habe denen schon von dem Forum hier und deinem Fall mit dem Getriebe erzählt. Die hatten halt bisher noch keinen solchen Fall. Ich glaube die müssen genau das tun was Mazda Deutschland Ihnen vorschreibt, auch wenn wir alle denken die Lösung bereits zu kennen. Bin mir nicht sicher wie das normalerweise in diesem Geschäft ist, aber ich denke die Werkstätten bekommen nur das bezahlt, was Mazda als Maßnahme diktiert.

    Kurzes Update für wen es interessiert:


    Ich habe nun einen Termin Ende August bei einer Mazda Werkstatt und werde versuchen das Geräusch zu reproduzieren. Für mich ist das Geräusch zwar unüberhörbar (wenn es auftritt), aber die Lautstärke varriert, je nachdem wie laut die Fahrgeräusche gerade sind. Manchmal kann man es sehr gut hören, manchmal sind Wind und Reifen lauter...


    Jedenfalls hat mir die Werkstatt schonmal versichert, dass sie sich dem Problem annehmen, und es ein Garantiefall wäre. Einen ähnlichen Fall hatten die aber noch nicht.

    Bei mir war es das Getriebe. Es wurde Metallabrieb im Öl gefunden und Mazda Deutschland hat daraufhin den Wechsel veranlasst. Seit dem Tausch ist das Geräusch weg.


    Danke für die Antwort. Bist du mit dem Auto einfach zur Werkstatt, hast das Problem geschildert und die haben die Öl Probe genommen? Oder musstest du auch erstmal mit irgendwelchen "Beweisen" kommen? Weil dann kann ich mir eventuell das Aufnehmen des Geräusches sparen und bitte meine Werkstatt auch darum einfach das Öl zu prüfen.


    Gibt es bei Mazda Deutschland zu dem Problem eventuell eine Art Präzedenzfall, oder eine Referenz auf die man sich beziehen kann?

    Hallo

    Natürlich hat der MX30 ein Getriebe, nur kein Schaltgetriebe mit mehreren Gängen, sonder ein 1 Gang Reduktionsgetriebe. Um die Drehzahl des EMotors auf passende Umdrehungen für den Vortrieb zu bringen.

    Also Händler hat keine Ahnung von E Autos.

    Danke für die Erklärung, ich habe mir schon so etwas gedacht, aber musste natürlich erstmal glauben was man mir sagt.


    Wenn das surrende Geräusch rein technisch bedingt ist würde es mich auch nicht weiter stören, will nur nicht dass es später zu einem Problem wird. Der Wagen hat immerhin noch bis Ende des Jahres Garantie...

    Hallo zusammen,


    habe dieses Forum gefunden, weil ich das gleiche Problem habe wie der Threadersteller: Ein surrendes Geräusch ab ca. 100km/h und auch nur dann wenn man "Gas" gibt.


    Ich habe meinen Händler angerufen und von diesem Thread erzählt. Der meinte nur, der MX-30 hat gar kein Getriebe und er hat noch nie von dem Problem gehört. Wir haben uns darauf geeinigt dass ich ihm ein Video zuschicke bei dem ich das Geräusch aufnehme. Bisher hat sich das als schwierig erwiesen. Anscheinend tritt das Problem nur bei wärmeren Temperaturen auf, und momentan ist es ziemlich verregnet und eher kühl. Naja, ich versuchs weiter.


    Saftschubse hat ja schon kommentiert, dass er in der Werkstatt einen Getriebetausch bekommen hat. Ich frage mich, hat noch jemand anderes erfolgreich das Problem reklamieren können?