Beiträge von Christoph1504

    So macht E-Auto fahren Spaß!


    Seit 29.03.2021 haben wir eine PV-Anlage mit 10,6 kWp auf dem Dach (eine 20 Jahre alte mit 2,1 kWp und eine neue mit 8,5 kWp) und im Keller einen 16,6 kWh-Speicher.

    Kostete komplett netto 20.000 € (die neue inkl. Speicher)

    Frau pendelt 4x/Woche 80km zur Arbeit und ist nicht vor 20:00 Uhr zuhause, daher die große Batterie im Keller.

    Zwischenfazit nach 23 Tagen:

    94% Autarkie!!!

    D.h.

    20 kWh gekauft (<1 kWh/Tag)

    332 kWh eingespeist

    606 kWh erzeugt (real etwas höher, da wir zwei 2 PV-Anlagen haben, die alte ist 20 Jahre alt und wird vom Zähler nicht angezeigt)


    wenn man clever lädt (Wallbox wird noch von Hand eingestellt auf 13/20/32A), kauft man im Sommerhalbjahr fast nichts dazu!

    Ein guter Freund von mir wollte den MX-30 versuchshalber fahren bis er stehenbleibt (im Spätherbst 2020).

    Bei ca. 15°C ist er ab 0 km Restanzeige sehr sparsam mit max. 90 km/h über Landstraßen und Ortschaften gefahren (mit allen erdenklichen Cockpit-Warnanzeigen und eingeschränkter Leistung).

    Jetzt haltet Euch fest:

    er ist 40 km weit gefahren!!!

    Dann verließ ihn aber doch der Mut (obwohl er einen Autoanhänger in Bereitschaft hatte) und er fuhr dann doch nicht bis zum Stillstand.


    Ich gebe aber keine Garantie, dass das bei jedem klappt und will es selber auch nicht austesten!

    9302 km - (11/2020) - 07.02.2021 - Trefies

    5549 km - (11/2020) - 26.01.2021 - route19

    5302 km - (09/2020) - 06.02.2021 - Sanno
    4903 km - (11/2020) - 06.02.2021 - Saftschubse
    4280 km - (11/2020) - 03.02.2021 - BioTeq
    3976 km - (11/2020) - 29.01.2021 - Radschraubenkiller

    3224 km - (11/2020) - 26.01.2021 - Watumba
    3184 km - (10/2020) - 29.01.2021 - freeza

    3100 km - (11/2020) - 08.02.2021 -Christoph1504

    2831 km - (12/2020) - 27.01.2021 - Lowi-2

    2510 km - (10/2020) - 26.01.2021 - JuHa

    2061km. - (12/2020) - 28.01.2021 - kInetixzz
    1980 km - (12/2020) - 26.01.2021 - pupu07

    1793 km - (10/2020) - 27.01.2021 - Jana73

    1654 km - (12/2020) - 26.01.2021 - Siyah
    1430 km - (12/2020) - 26.01.2021 - Selle
    1421 km - (11/2020) - 08.02.2021 - King-R
    1394 km - (11/2020) - 27.01.2020 - makoe209

    1372 km - (12/2020) - 01.02.2021 - Wolf16

    1230 km - (11/2020) - 26.01.2021 - paradiser

    1163 km - (12/2020) - 31.01.2021 - darec

    1161 km - (11/2020) - 06.02.2021 - WSOB

    1081 km - (12/2020) - 07.02.2021 - karmi27
    988 km - (11/2020) - 26.01.2021 - Rider

    469 km - (12/2020) - 26.01.2021 - Guido
    163 km - (12/2020) - 08.02.2021 - Tobi


    Hallo Cristoph1504 bitte das nächste mal immer den letzten Beitrag kopieren und nicht irgendeinen?

    Vielen Dank

    ist bei uns ähnlich, Verbrauch laut Anzeige: 20 kWh/100km, an der Wallbox messe ich 25 kWh.

    Das wären dann 25% Ladeverluste, kommt mir auch hoch vor.

    Laden mit 3,5 kW immer direkt nach Ankunft nach 37km Fahrt, da sollte der Akku nicht völlig kalt sein.

    Da muss ich widersprechen, die Regelung im MX-30 ist schon ziemlich dümmlich. Im Mazda3 (Baujahr 2017) habe ich die Klimaautomatik in 3 Jahren kein einziges mal angerührt, im MX-30 muss man ständig irgendwas nachregeln. Die Umluft ist z.B. zu 98% an und geht auch bei steigender Luftfeuchte nicht raus, die Heizung schaltet nach erreichen der eingestellten Temperatur KOMPLETT ab (fängt an kalt zu ziehen) statt leicht weiter zu heizen und die Lüftung zu reduzieren. Da bin ich mir ziemlich sicher das man da an der Software noch mal nachjustieren wird.

    Genau unsere Beobachung!

    Nach 10km warmer Fahrt wird es kalt und man muss im 21. Jahrhundert auf Auto manuell nachregulieren.

    Umluft haben wir ausgeschaltet, sonst müffelt das ganze Auto nach Ankunft.

    Tägliches Pendeln 2x 37km.

    Googelt mal "I-Feu Ladebox".

    Die kann kann man völlig frei konfektionieren, Stromstärke regeln usw.

    Vor allem ist sie modular aufgebaut und somit reparabel, wenn mal etwas ist.

    Das allerbeste ist nach meiner Meinung: Die wird einfach in eine 16 oder 32 KW-Dose gesteckt und muss nicht vom Elektriker angeschlossen werden.

    Die Webseite ist allerdings etwas altbacken.

    Jedenfalls ist sie KfW förderberechtigt.

    Für den "Einbau" dito Stecker in Steckdose stecken" brauchst es evt. eine Bestätigung eines Elektrikers, um für die Förderung die "Arbeitsleistung" nachzuweisen.

    Bekomme meine demnächst (in der Luxus-Maximalkonfiguration für ca. € 1.200) und kann dann berichten.

    Man kann auch eine für € 905 kaufen, die kostet dann nach Förderung € 5.

    Ich erhoffe mir geringere Ladeverlust, hab ein Zählwerk dran und will ein PV-Anlage nachrüsten.

    Wir haben jetzt knapp 1.000km gefahren seit dem 27.11.2020.

    Der Wagen kommt jeden Abend in der Garage ans Schnarchladekabel (Wallbox kommt erst nächste Woche), so wie unser Handy auch.

    Überhaupt kein Problem!

    Damit lassen sich die Pendlerfahrten meiner Frau (werktags 2x40km) hervorragend mit ausreichend Reserve fahren.

    Wir laden immer auf 90%, abends stehen noch ca. 38% auf der Uhr (Verbrauch ca. 20 kWh/100km, meist vorgeheizt über Netzstrom).

    Ab und an mal kostenloser Gleichstrom bei Aldi.

    Egal wie lange man dieses tolle Auto fahren will, halte ich eine gute Akkupflege für ein Muß!

    Es braucht viele Ressourcen zur Herstellung des Akku, dann soll er auch lange halten. Unabhängig von der Garantie.

    Ergo:

    Unser obigen Bedingungen ein tolles Pendlerauto!

    Für Kurzstrecke nehmen wir eh das Rad, das ist innerorts eh besser und hält auch noch fit.