Beiträge von Lupadi

    So letzter Eintrag was diesen Thread angeht. War gestern noch mal bei den Stadtwerke Ladesäulen wo ich am Anfang gescheitert bin. Dank des Hinweises weiter oben einfach ein Moment zu warten und es dann neu zu probieren hat es nach 3 versuchen auch dort geklappt. Es scheint die RFID Leser an den Säulen sind hier unterschiedlich was das anerkennen der Karte angeht.


    Vielleicht helfen diese Information den nächsten "newbie"


    Weitere Erfahrungen in einem neuen Thread...

    12 Tage seit Abholung, 555 km stand heute, laden (A/C) zwischen 20-80%.

    Strecke etwa 20% Autobahn, 70% Landstraße, 10% Stadt. Halte mich an die Tempolimits und fahr das Auto so wie mein Benziner auch. Nutze sehr gerne den adaptiven Tempomat.


    Verbrauch bis jetzt 18,3 kW/100km

    Außentemp. alles von 0°-13°C


    Das dies kein Sparwunder ist war mir vor dem Kauf (und dank der vielen Beiträge in diesem Forum die ich vorher gelesen habe) klar, trotzdem bin ich soweit sehr zufrieden.

    ...kleiner Nachtrag zum heutigen Tage. Bin dann doch noch eine runde gefahren, das Auto macht einfach Laune, und da ich ehe schon unterwegs war ein kurzen Stopp beim Baumarkt eingelegt (mit A/C und D/C Lademöglichkeiten).


    e.Charge Karte dran gehalten, wurde direkt erkannt, eingestöpselt und Einkauf erledigt während der MX lädt.


    Super :!:


    Danke an alle die Ratschläge bzw. eigne Erfahrungen im Thread hinterlassen haben.

    Es gibt so Tage wie heute, da fragt man sich ob die Fahrt an der Ladesäule sich überhaupt lohnt? Wäre da nicht der Fahrspass :S


    Von 44% auf 84% ziemlich genau 1 Stunde an der heimischen Wallbox. Insgesamt 4kW vom Netz und 8 kW von der Photovoltaikanlage. Ich glaube ich muss los und noch ein bissen Sonnenstrom verbraten.....


    Morgen gibt es ein neuen Versuch mit der e-Charge Karte, ich werde berichten...

    ...kleiner Etappensieg.


    War zufälligerweise wieder an der gleichen Säule wie gestern, wieder mit der EnBW App probiert und wieder gescheitert. Habe dann das ganze nochmal mit der neu heruntergeladenen App probiert und siehe da, es lädt ^^ . Das zeigt zumindest dass das Ladekabel funktioniert und auch am Auto alles in Ordnung ist.


    Wie man sich über so etwas so freuen kann. Beim tanken wäre das nie vorgekommen. Auf jeden fall bin ich jetzt ein stück weiter, das Problem liegt vermutlich an der EnBW App oder das Zusammenspiel App-Säule. Werde die Woche nochmal ein versuch mit der ADAC e-Charge Karte starten, vielleicht fahr ich sogar einer der EnBW Supercharger Stationen an....


    TBC

    Wobei ich mich bei dieser ganzen Sache immer frage wieso die Betreiber bzw. diejenigen die für die App verantwortlich sind nicht einfach eine "push" Nachricht raus schicken wenn klar ist das an der App irgend etwas nicht funktioniert, anstatt den Kunde an der Säule dumm sterben zu lassen.

    Und das es mittlerweile in Zeiten wo alles mit Apple/Google pay, EC Karte mit NFC und sonst was bezahlt werden kann immer noch keine Möglichkeit gibt an alle Säulen einfach zu zahlen....aber wenn es immer mehr E-Autos gibt und die Kunden immer lauter schreien hört es vielleicht jemand auf der Entscheidungseben und handelt entsprechend. Ist alles sicherlich nicht neu für diejenigen die schon länger E-Auto fahren.

    Unterwegs lade ich immer nur DC, auch wenn es teurer ist. Da gab es noch keine Probleme, außer bei Aral (sollte mittlerweile behoben sein). Die AC Ladesäulen nehme ich nicht gerne, weil sie in der Regel kein Display haben und man nicht sieht was passiert.

    Ja das werde ich auch dem nächst Mal probieren, vielleicht an eine EnBW Säule

    Moin Leute,


    nachdem die Chefin letzte Woche ihren neuen MX 30 bekommen hat musste sie direkt 4 Wochen ins Ausland. Wir haben das Auto als Zweitwagen, wohnen im schönen Rheinhessen und haben daheim eine eigne 11 kW Wallbox mit eine 10 kW Photovoltaikanlage sprich alles beste Voraussetzungen für ein E-Auto. Der MX 30 hat uns beide auf Anhieb sehr gut gefallen und nach eine Probefahrt konnte wir beim fMH ein Lagerfahrzeug ergattern. Auch die Reichweite passt bei uns da wir meist nur in nahe Umgebung das Auto nutzen.

    Da er voll geladen und aus dem flauschig warmen Autohaus übergeben wurde standen auch 200 km+ bei 100% auf dem Tacho. Heimfahrt Autobahn und Landstraße ca. 90 km kein Problem. Zuhause angekommen an die heimische Wallbox und wieder aufgeladen. Soweit alles bestens.


    Vorher noch ein wenig recherchiert und als ADAC Mitglied mich für die ADAC e-Charge Karte entschieden falls es doch mal etwas weiter wird. Gestern dann die erste Fahrt in der Landeshauptstadt um ein Satz Ganzjahresreifen aufziehen zu lassen. Danach zum Sohn der zufällig in der nähe von den Stadtwerken wohnt wo ich mal "Fremdladen" ausprobieren wollte. Da ich schon vorher einige Videos zum Thema Ladesäulen geguckt habe, wusste ich was eventuell auf mich zukommt. Und es kam wie es kommen musste. Erste Säule eingestöpselt, kurz ein aufleuchten der kleine Weißen Lampe am Auto, dann ein "klack" und danach.......nichts. Säule gewechselt, gleiches Spiel. Wieder Säule gewechselt, wieder gleiches Spiel. Sechs mal probiert, mit App, mit Ladekarte, nichts. Danach Ladesäulennummer angerufen, Säule wird neu gestartet, wieder....nichts. Mittlerweile ein etwas erhöhten Puls, Auto stehengelassen und etwas Essen gegangen. Vorher aber noch eine älteren Dame mit Zoë zugesehen wie Sie frech fröhlich neben mir ihr Auto einstöpselt, die ADAC e-Chargekarte rüber ritz und lachend davon läuft. Zoë lädt.

    Nach dem Mittagessen, noch 4 versuchte und dann aufgegeben. Hatte ja in weiser Voraussicht noch genug Reserve um es nach Hause zu schaffen.


    Heute neuer versuch, diesmal in der nächstgelegenen Kleinstadt um Hundefutter ab zu holen. An der Säule, App raus, es tut sich etwas, Kabel dran und....weißes licht, ein "Klack" und App sagt lädt.....schade nur das kein Strom floss. Nummer an der Säule angerufen, Säule wird neu gestartet, trotzdem nichts. Kabel eingepackt, tief durchgeatmet und ab nach Hause.

    3 Kreuze vor der eigne Wallbox gemacht.


    Es hat mir aber keine Ruhe gelassen also überlegte ich wo das Problem sein könnte. Auto?...nein, lädt daheim, würde auch vom fMH voll geladen übergeben kann also nicht sein (Säulen waren alle A/C). Kabel eventuell defekt, da aber beim einstecken die weiße Lampe angeht scheint sich eine Verbindung aufzubauen, nur fließt kein Strom. App und Karte defekt oder irgendwo ein "Häckchen" vergessen. Leider ist Chefin als "primär Kunde" nicht erreichbar und ich nutze die App nur als Hilfs-Sheriff. Trotzdem müsste die Karte doch funktionieren, oder weiß die vielleicht das meine Finger nicht die von der Chefin sind?


    Nun ja, ADAC Karte also im www. nachgelesen, tel. nr. von EnBW gefunden und dort angerufen. Die freundliche Dame erklärt mir das ich nicht der erste bin der anruft, es scheint mit der App ein Problem zu geben. Leider kann Sie mir auch nicht helfen, aber Sie hat noch mal die Karte ge-und-entsperrt um sie sozusagen wach zu rütteln und gibt alles andere weiter.


    Und so stelle ich nach eine Woche fest, E-mobilität, nicht unbedingt etwas für Leute ohne eigne Lademöglichkeiten oder ein schwaches Nervenkostüm. Trotzdem macht es spass das Auto zu fahren und wenn dann noch die Sonne scheint und der Photovoltaik Strom in das Auto fliesst ist die Welt wieder in Ordnung. Morgen gibt es ein neuen Versuch, habe sogar noch eine neue App 'runtergeladen.


    TBC (to be continued) :)