Einphasen laden

  • Ich habe bei uns die Netzspannung auf 240V gestellt (PV-Batterien-Wechselrichter usw.) ....

    Verstehe ich nicht. Die Netzspannung wird doch vom Netz vorgegeben. Oder lädst du den Wagen netzunabhängig über die Solaranlage?

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Ja, ich stelle die Spannung über den Wechselrichter ein. Da die PV-Anlage im Nebengebäude ist, habe ich wegen 50m Kabellänge die Spannung etwas erhöht.

    Über einen einstellbaren Ladeziegel kann ich von 10A bis 32A laden. Da man am Ladeziegel offensichtlich den Strom einstellt, müsste sich die Ladeleistung mit höherer Spannung ebenfalls erhöhen.

    Man könnte also auf 250V oder noch mehr gehen um noch ein paar Wättchen rauszukitzeln.

    Das habe ich aber noch nicht getestet ;) .

    Was ich hauptsächlich sagen wollte: Die 32A sind auch übers Netz gar kein Problem, nix Schieflast.

    Wenn das Haus am WR hängt, werfe ich die 3 Haus-Phasen um auf den einen Ausgang des WR.

    Sollte PV nicht reichen, leitet der WR die eine Phase auf den Ausgang.

    Das kann er bis 100A. Unser Hausanschluss hat 3x63A, ich könnte also 63A bzw. 15kW aus einer Phase ziehen.


    Lustig finde ich es, wenn Hauseigentümer sich 3-phasige WR installieren für einen Haufen Geld.

    Jede Phase ist dann meistens mit 3-4kW belastbar. Bei Überlast schaltet diese Phase ab.

    Der Sinn einer solchen Installation erschliesst sich mir nicht.

    Schieflastpanikmache des Installateurs?

    Sorry, das war jetzt off topic.