Verriegeln während Ladevorgang

  • Nein, der lädt auch unverriegelt. 2x aufschließen entriegelt den Typ 2 Stecker am Fahrzeug. Ändern kann man ob das Kabel gar nicht, nur beim Laden oder dauerhaft verriegelt ist. Letzteres ist bei einigen Ladesäulen laut AGB verboten, kräht aber wahrscheinlich kein Hahn nach.

  • Merkwürdig. Wir hatten mit dem Typ2-Kabel drei verschiedene Ladesäulen angefahren. Es wurde nicht geladen! Keine Störung oder FM. Dann zum Mazda-Händler, da ich schon dachte, dass das Kabel defekt ist. Ein anderes Typ 2-Kabel angestöpselt, 2* verriegelt, yipiehh es ging. Mit eigenem Kabel, siehe da, es ging! Im Vorbeigehen meinte ein weiterer Mitarbeiter von Mazda, das man diese Einstellung über Connect Einstellung ändern könnte! Hab nur nichts gefunden, da ich derzeit noch das Problem mit dem inaktiven EV-Einstellungen habe.

  • Das mit den EV-Einstellungen wurde bereits dankenswerterweise geklärt. In den Einstellungen kann man aber nicht angeben, ob mit dem Typ2 - Kabel mit einmal oder 2mal verriegeln das Laden anfängt, bei uns definitiv erst nachdem 2*verriegelt wurde. Tja, da muss wohl nochmal sämtliche Optionen überprüft werden. Solange wir nun endlich mit dem Typ2 laden können, ist es ja gut!