„Hat jemand schon einmal einen Abgasgeruch bemerkt, wenn der Wankelmotor eingesetzt wurde? Es könnte auch ein Verbrennungsgeruch von Kunststoff oder Gummi sein. Mir ist das bereits zweimal aufgefallen – jeweils, wenn man nach einer Autobahnfahrt in die Stadt hineinfährt und an der Ampel anhält. Der Geruch tritt definitiv immer dann auf, wenn der Wankelmotor im Einsatz war.
Abgasengeruch im Salon
-
-
Nein. Ich fahre nun schon etliche tausend Kilometer rein benzinelektrisch und so was ist mir noch nicht aufgefallen.
-
Das einzige, was ich am Anfang festgestellt habe, ist verdampfendes Wachs.
Im Endeffekt genau der Geruch, der bei einem neuen Verbrenner mitunter auch auftritt.
-
Wie gesagt, der Brenngeruch wurde wahrgenommen, nachdem man mit dem noch laufenden Wankelmotor nach der Autobahnfahrt abrupt an der Ampel zum Stehen kam. Mein Wankel ist allerdings relativ selten im Einsatz. Es kann also sein, dass noch nicht alle Teile richtig eingefahren sind und eventuell eine Lackierung oder ein Wachs den Brenngeruch verursacht.
-
Schau doch mal unter die Haube, ob nicht etwa ein Beifahrer sich eingerichtet hat.
Ich hatte im Sommer beim Bus ein angefangenes Wespennest unter der Motorabdeckung. Roch süßlich verbrannt.
-
Schau doch mal unter die Haube, ob nicht etwa ein Beifahrer sich eingerichtet hat.
Ich hatte im Sommer beim Bus ein angefangenes Wespennest unter der Motorabdeckung. Roch süßlich verbrannt.
Es roch komischetwrise mehr hinten im Salon als vorne unter der Motorhaube 🤔