Bestell und Wartesaal Mazda MX-30

• LEIDER hat Mazda Deutschland kaum Teile für die "Randgruppen Kiste MX-30" am Lager.

Die benötigten Teile sind laut Händler kurzfristig lieferbar, also in D ab Lager zu bekommen. Der Wagen geht kommende Woche in die Zulassung. Wie lange das dann noch dauert, ist ungewiss.

Die Zulassungsstellen in D haben aktuell Rückstand. Der Zulassungsservice rechnet zur Zeit 6 Tage, wenn man als Privatperson einen Termin haben will, dauert das mitunter mehrere Wochen.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Es ging jetzt alles schneller, als erwartet.

Der Wagen ist innerhalb von 2 Tagen zugelassen worden, die Teile sind längst da und ausgewechselt. Bekam eben die Benachrichtigung, dass ich ihn morgen abholen kann. :)

Verabschiede mich somit als Wartender aus dem Wartesaal.

• Es ging jetzt alles schneller, als erwartet.

Der Wagen ist innerhalb von 2 Tagen zugelassen worden, die Teile sind längst da und ausgewechselt. Bekam eben die Benachrichtigung, dass ich ihn morgen abholen kann. :)

Verabschiede mich somit als Wartender aus dem Wartesaal.

Dann mal gute Fahrt! Wir haben jetzt 14.739km runter ohne Problem.

MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

• Herzlichen Dank. Sowas freut einen immer zu hören. :)

Wir haben ja seit 2023 unsere 4 MB umgestellt auf Plug-In von Mazda, da wir die letzten Jahre bei MB nur noch wie Bittsteller behandelt wurden zu inzwischen total überzogenen Preisen.

2x CX-60 PHEV mit den typischen Rückrufen wie Hybrid-System und Nachbesserungen wie Stoßdämpfer, Geräusche der Querlenker usw.

1x CX-80 PHEV und Rückruf Hybrid-System

1x MX-30 R-EV erhält jetzt einen neuen Onboard-Lader, da der häufiger 1 Phase auf 0,5A drosselt sowie die anderen 2 Phasen auch, die Ladeleistung kann dann von 11kW auf nur noch 2,x kW sinken!

Aber KEINE Ausfälle und eine gute Kommunikation mit Händler und Mazda! Leider die letzten 15 Jahre oftmals anders bei deutschen Herstellern erlebt, und wir hatten viele Mängel und auch Totalausfälle bei VAG/Opel/MB, ebenso einige teure Reparaturen, die nach mehr als 2 Jahren durch MB100 etc. nicht gedeckt waren!

MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

2 Mal editiert, zuletzt von sparko ()

• MIt den Onboardladern haben wohl einige Hersteller ihre Problem. Das scheint echt eine Schwachstelle zu sein.

Ist eigentlich klar, weil durch die Umwandlung von Wechsel in Gleichstrom Wärme entsteht. Dies wurde scheinbar bei der Konstruktion unterschätzt.

Hoffen wir mal, dass es nur Einzelfälle bei Mazda sind.