Schweiz plant evtl. Fahrverbot für E Autos bei drohenden Black out

  • Ich denke mal das die EVU 's das schon sehen wieviel Verbraucher da gerade angeschlossen sind

    Nein, sieht der EVU, sofern du nicht irgendwelche SmartHome Lösungen mit Verbindung zum EVU hast, nicht. Er sieht den Verbrauch und wenn ich um 01:00 mit der Ladung beginne und auf L1 bei mir rund 32A rauschen, dann weiss er höchstens dass ich nun meine von ihm bewilligte CEE32 Dose nutze. In meinem Fall mit einem Juice Booster, welcher nicht bewilligungspflichtig ist wie eine 22KW Wallbox. Zudem gibt es in der Schweiz praktisch keine SmartMeter, meistens nur in Kombination mit einer PV-Anlage.

    Wer ein E-Auto hat darf halt nicht fahren, egal ob noch was im Akku drin ist oder nicht.

    Dummerweise doch, denn man darf nur nicht zum Plausch ins Grüne fahren. Arbeit, Arzt, Einkaufen und "Gottesdienst" sind erlaubt, möchte nicht wissen wie viele neue Freikirchen da geschaffen werden ^^

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • Holindarn


    Stromhandel: So funktioniert der Handel mit Strom - EHA
    Wie funktioniert die Strombörse? Terminmarkt? ...
    www.eha.net


    Zum Stromhandel. Du stellst dir das etwas zu einfach vor. Ferner betrifft merit order nur einen kleinen Teil der Stromsumme (weniger als ein Fünftel). Allerdings je nach Anbieter sehr stark unterschiedlich: da gab es durchaus Anbieter, die fast ihre gesamte Beschaffung sehr kurzfristig terminiert hatten (das waren die, die schon im letzten Jahr die Hufe hochgerissen haben), es gibt welche, die im Durchschnitt liegen, und welche, die sehr konservativ einen Anteil von 80% oder mehr ihrer Strommenge langfristigst (oft mehr als ein Jahr im Vorraus) einkaufen (oft sogar OTC) und daher ihren Kunden immer noch sehr günstige Preise (wir zahlen privat z.B. immer noch 18 Cent pro kWh) bieten können.


    Für den wirklich kurzfristigen Handel im Tages, Stunden oder sogar 15 Minuten Bereich kenne ich keine praktikable Methode außer merit order, die sicher funktionieren würde. Wie willst du z.B. für einen Bedarf der in 15 Minuten eintritt eine Preisbildung mit anderen Methoden erreichen ? Das geht nur mit einer geordneten und vorgefertigten Nachfrage und Angebotsliste, die je nach Bedarf gematcht werden.