Aldi "streicht" die kostenlosen Lademöglichkeiten - Herzlichen Dank an die Ladeschnorrer

  • Das war doch klar.


    Digitale Kundenkarten mit Handy-Nummerabfrage und max. 1 h Lademöglichkeit mit Tagessperre würden helfen.


    Andererseits war zu erwarten, dass kostenloses Laden irgendwann vorbei sein würde.

    Gaspedalstreichler


    CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Zitat

    Andererseits war zu erwarten, dass kostenloses Laden irgendwann vorbei sein würde.


    Jein.


    Das kostenlose Laden ist natürlich nur ein Marketinggag der jeweiligen Anbieter. Nach dem Motto: "Schaut, was wir unseren Kunden schönes gönnen, kommt daher alle zu uns." Darum geht es allerdings unter dem Strich für uns als Kunden gar nicht. Ich bin überzeugt, dass das kostenlose Laden für die normalen Standard-FF-Kunden noch lange möglich (gewesen) wäre. Aldi reagiert doch nur auf die ständigen Beschwerden über diese Schnorrer. Wahrscheinlich ziehen die Turbo-Supercharger-Warp-Lader Megawattweise die Aldisäulen leer und das stinkt denen langsam auch ...


    Im Grunde genommen lässt sich das Ganze mit den Buffetschnorrern vergleichen, welche man ja auch gerne im Urlaub, im China-Restaurant und dergleichen vor der Nase hat. Knallen die Teller voll wie den Tafelberg, zwei, drei Teller gleichzeitig jonglierend und dann noch etwas in die Backen stopfen. Du als anständiger Gast begnügst dich mit den gesellschaftlich akzeptablen Mengen.


    Falls das vielleicht falsch rüber gekommen sein sollte: es sollte keine Neiddebatte angestoßen werden. Ich persönlich bin auf keinen einzigen Teslabesitzer oder vergleichare Automarkenbesitzer neidisch. Ganz im Gegenteil, einen Tesla oder ähnliche Protzkiste würde ich nicht mal geschenkt nehmen. Ärgerlich ist und bleibt die rücksichtslose Verhaltensweise von Mitmenschen, die sich mit ihren Megawattkisten dem normalen Zwischendurchlader mit der relativ kleinen umweltverträglichen E-Kiste und bescheidenem Verbrauch (da spreche ich jetzt eher als E-Up-Fahrer ^^ ) aufdrängen und stundenlang, im Fahrzeug sitzend ohne beim Ladesäulenanbieter auch mal einkaufen zu gehen. und das trifft - bei uns - auf 9 von 10 Telsafahrer zu, die Säule blockieren. Und nein, kein Aldimitarbeiter kommt nach dem angeblichen Stundenlimit heraus und verscheucht den Schnorrer. Das ist einfach eine nachweisbare Tatsache ... und genau deswegen fliegen die kostenlosen Ladesäulen (im Schnellgang) raus. Offensichtlich haben wir bei den E-Auto-Fahrern damit unnötigerweise auch schon die klassische Zwei-Klassen-Gesellschaft.


    Übrigens: Bei uns gibt es z. B. beim Lidl oder beim Globus nur "langsame" Ladesäulen. Da steht komischerweise so gut wie nie ein Ladeschnorrer wie die typischen Teslas. Warum wohl ??? Passend hierzu ein aktueller Artikel: https://www.bw24.de/verbrauche…-charge-app-91069123.html. Und wer verursacht das Problem? Dreimal dürft ihr raten ... der Artikel ist hinsichtlich der Aussage, ob und wie kostenlose Ladesäulen angeboten werden, mehr als eindeutig. Die Schnorrer braucht wirklich niemand in Schutz zu nehmen oder eine Lanze für diese zu brechen. Der Ärger über diese Typen ist mittlerweile schon viel zu groß.


    Als Anbieter würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen: alles was schneller als die heimtypischen 11 oder maximal 22kw in die Kiste zieht, wird automatisch abgeschaltet. Es ist und bleibt ein Goodie für die Einkaufskunden, die den Akku "auffrischen" wollen. Und keine kostenlose Tankstelle, damit man seinen 100 kWH "Tank" vollknallen kann. Da muss auch kein Verständnis aufgebracht werden, wenn sich DANN die Schnelllader beschweren sollten.


    Gruß,

    Erik

  • Bin heute bei Aldi in Nauheim am Schnellader gewesen.

    Habe mich schon gewundert, warum der frei ist (normalerweise dauerbelegt von Mercedes EQC und Tesla Mod. S).


    Siehe da, ab 1. Juni ist das Laden kostenpflichtig, kostet 0,39 € pro Kilowatt, egal ob AC oder DC.

    Den Preis finde ich absolut OK.

    Bezahlung funktioniert mittels EC-Karte, EC-Karte vorhalten, dann wird ein Betrag von 49,--€ geblockt.

    Dann kann man laden, wenn man fertig geladen hat, wieder EC-Karte vorhalten, dann kann man seinen Ladevorgang beenden, der Gesamtpreis wird einem direkt angezeigt und wird dann direkt vom Konto abgebucht.

    Ich finde das sehr gut gelöst, da zeigt ALDI auch den ganzen anderen Ladesäulenbetreibern, dass Zahlung mittels EC-Karte auch völlig problemlos funktioniert.


    Im übrigen habe ich endlich mal an der Ladesäule wieder "normale" Menschen getroffen, nicht mehr die Kostenlos-Ladegeier.

  • Schön, das der Ladekartenirrsin ein Ende hat. Eine EC-Karte oder Kreditkarte dürfte ja sowieso jeder dabei haben.