Wieviel Kilometer seid ihr schon gefahren und wie hoch ist der Durchschnittsverbrauch?

  • Die Steuerung übers Auto liegt an der Wärmepumpe.

    Bei E Autos ohne Wärmepumpe und auch bei Plugin Hybriden wird häufig ein PTC Element verwendet und die Ladeelektronik direkt so programmiert, dass man nur angesteckt vorklimatisieren kann.


    Ist der Ladevorgang einmal beendet und klimatisiert man vor, dann zieht er den Akku leer (geringfügig sowieso, man schaue das Carmaniac Video zum MX 30 im Winter)

    Man kann den Wagen aber überlisten, in dem man entweder nochmals ab und ansteckt, oder nach Aktivierung der Klimatisierung via App auch den Ladevorgang erneut via App startet.

    hier muss man aber beachten, ist der Wagen bis zur gewählten Prozentzahl wieder vollgeladen, nuckelt die Wärmepumpe wieder am Akku.


    Am Schnelllader einfach Zündung an und manuell das Fahrlicht gegebenenfalls deaktivieren.

    Dann kann man beim Laden bequem im Auto im tiefsten Winter abwarten.

    Zuletzt noch für die Ängstlichen. Die Vorklimatisierung darf bedenkenlos in geschlossenen Räumen, Tiefgarage, Parkhaus, Heim oder Kellergarage benutzt werden.


    LG

    Sven