Android Auto ohne Kabel möglich?

  • Sooo ... mittlerweile habe ich mir einen Motorola MA-1 aus den USA mitbringen lassen. Selbst dort ist der Adapter im Augenblick noch nur schwer zu bekommen.


    Die Inbetriebnahme ist super einfach. Man schließt sein Telefon (wie gehabt) per Kabel an, und während Android Auto läuft, zieht man das Kabel ab und steckt den Adapter ein.


    Der Adapter braucht etwa eine Minute zum Booten. Dann macht man ein Bluetooth Pairing. Schon meldet sich Android Auto.


    Laut Anleitung sollte man mindestens Android 11 haben, warum ist mir allerdings nicht ganz klar.


    Da beim MX-30 die USB Ports schon beim Aufsperren der Tür hochfahren, spürt man später vom Hochfahren des Adapters nichts.


    Das USB Kabel ist relativ steif. Der Adapter hängt beim MX-30 frei in den Innenraum. Festkleben (mit dem mitgelieferten Jel Pad) geht so einfach nicht. Ich werde es mit einem Winkelstecker probieren.


    Bis jetzt sind die Erfahrungen positiv. Werde ein paar Bilder posten, wenn das Befestigungsproblem gelöst ist.


    Update: Bilder habe ich angehängt. Adapter funktioniert sehr gut. Ein USB-Winkelstecker sorgt dafür, dass der MA-1 nicht mehr frei im Raum hängt.