Tempomat einschalten.

  • Aber wahrscheinlich habt ihr Recht und die automatische Anpassung würde auch nerven aufgrund von zu viel Fehlerkennungen.

    Ich warte noch auf den Tag, wo das Pflicht wird. Man stelle sich mal vor, man befährt eine freigegebene Autobahn mit 180 KM/h und der Vordermann hält ein 30er Schild in der Heckscheibe hoch. Geht dann der Hocker voll in die Eisen?? Oder manche Anwohner, die ihre Strasse vor der Tür mittels Schildern zur verkehrsberuhigten Zone erklären. Hmm?

  • Ich warte noch auf den Tag, wo das Pflicht wird. Man stelle sich mal vor, man befährt eine freigegebene Autobahn mit 180 KM/h und der Vordermann hält ein 30er Schild in der Heckscheibe hoch. Geht dann der Hocker voll in die Eisen?? Oder manche Anwohner, die ihre Strasse vor der Tür mittels Schildern zur verkehrsberuhigten Zone erklären. Hmm?

    Und dabei muss das Schild nichtmal als solches für den Menschen zu erkennen sein. Pixelmuster können die sogenannte KI in den Fahrzeugen gehörig in die Irre führen.


    https://www.heise.de/select/ct/2020/17/2016408084704769749

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Danke für die Infos aus diesem Thread.

    Das mit der Einstellung des Tempomaten finde ich sehr umständlich.

    Unser alter Passat hielt einfach das aktuelle Tempo wenn der Tempomat gedrückt wurde solange bis man bremste oder Gas gab.

    Das fand ich sehr angenehm in Tempo 30 Zonen oder in Ortschaften.

    Da wurde ich immer zu schnell wenn ich nicht genau auf den Tacho achtete.

    Schade das der Mazda das nicht kann.

  • Ich sehe nicht was da jetzt beim Mazda anders wäre. Man drückt die Wippe nach + und die Geschwindigkeit wird gehalten. Wo ist das Problem?

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Für Tempo 30 Zonen und die Stadt macht der Limiter für mich persönlich deutlich mehr Sinn. Per Tastendruck kann man das Limit (+10 km/h) übernehmen und die automatische Bremserei des Tempomat ist deaktiviert.

  • Ich denke hier liegt ein Missverständnis vor. Automatische Anpassung an die erlaubte Geschwindigkeit ist weit weit weg von autonomem Fahren. Sogar mein Octavia aus 2018 kann schon selbst lenken (Travel Assist). Nach einigen Sekunden (10? 20?) verlangt er aber dass eine Hand am Lenkrad ist. Mein ID.3 kann nach Schildern die Geschwindigkeit anpassen. Abstand können beide "automatisch" halten.