Ladesäulen Chaos

  • Bei uns in der Firma in Regensburg habens in den Parkhäusern jeweils eine ganze Reihe mit AC-Ladern ausgestattet, kostenlos. Da die ganzen Plug-In-Hybrids jetzt so günstig als Firmenwagen zu bekommen sind, laden die da natürlich fleißig auf, und wenn ich da mal am späten Vormittag mal meinen MX-30 anstöpseln möchte, ist trotz Corona kein Ladepunkt mehr frei.

    Andersrum kann ich mit meiner Ladekarte vom lokalen Stromversorger zum 28Cent/kWh-Tarif bei der Rewag aufladen, z.B. im DEZ, und da ist dann trotz Corona noch was frei.

    So richtig schön lädt er aber an einer EnBW Ladesäule, die ich über die ADAC-Ladekarte benutzen kann, nur dass ich da ja gar keine Ladekarte brauche, sondern nur in der App die Ladesäule freischalten muss.

    Nunja, läuft so.

    An einer Tankstelle muß ich ja auch unterschiedlich bezahlen. Und ggfs. eine Payback oder ADAC-Karte hinhalten, um eventuelle Punkte oder Rabatte zu bekommen.

    Und im Grunde bin ich ja schon froh, dass ich kein Bargeld (Münzen, haha) in die Ladesäulen reinschmeißen muß.

    Leise rollen wir über Feld, Wald und Flur.

  • Das mit dem Chaos beim Bezahlen an den Ladesäulen hat meiner Meinung nach viele Gründe. Leider ist das häufig zum Nachteil der Privaten- und Gelegenheits-Kunden. Von den Wucherpreisen und den undurchsichtigen Preismodellen einiger Anbieter mal ganz abgesehen. Der Gesetzgeber hat hier noch immer nicht regulierend eingegriffen. Wo ist die EU, wenn man sie mal braucht ?


    Giro-Card oder Kreditkartenzahlung erfordert ein unter allen Umgebungsbedingungen funktionsfähiges Kartenterminal für Chip-Karten. Das ist nicht günstig zu realisieren. Ich habe schon öfter defekte Kartenterminals bei überdachten Parkkartenautomaten an Flughäfen erleben dürfen. Häufig gibt es dann einen weiteren Parkkartenautomaten in der Nähe, den man dann nutzen kann. NFC Karten setzen sich erst in den letzten zwei Jahre wirklich durch. Für Kartenzahlung benötigt man noch einen Zahlungsdienstleister, der daran mitverdienen möchte. Nur mit günstigem RFID-Lesegerät bzw. per App-Steuerung und ohne Kartenterminal ist es für den Anbieter aber günstiger. Mit Glück kann man den Kunden auch noch zur (für den Anbieter günstigeren) Bezahlung per Lastschrift überreden.


    Dazu kommen die Anforderungen bei geschäftlich genutzten Fahrzeugen. Dort wird eine Rechnung / Quittung mit Umsatzsteuerausweis für das Finanzamt benötigt. Das funktioniert recht zuverlässig mit der Abrechnung über die Ladekarten (wie auch bei Tankkarten). Ein integrierter Quittungsdrucker ist nur bedingt eine Lösung, da dieser nicht zuverlässig funktioniert. Das Flottenmanagement bei größeren Kunden möchte noch über Rabatte verhandeln und die Buchungsdaten elektronisch übermittelt bekommen.


    Wenn ich den CCS Standard richtig verstanden habe, muss sich jedes Fahrzeug mit einer eindeutigen Fahrzeug-ID am CCS Lader anmelden. Diese könnte man für den Zahlungsvorgang nutzen. Leider scheitert das bisher an den Anbietern und den vielen unterschiedlichen Preismodellen. Tesla nutzt dieses Feature übrigens bei seinen Super-Chargern.


    Ein Chaos gibt / gab es übrigens auch bei den Tankstellenkarten für gewerbliche Kunden. Mein damaliger Arbeitgeber hat pro Fahrzeug immer zwei Tankkarten ausgegeben, womit zwingend beim Tanken bezahlt werden musste. Damit waren dann ca. 80% bis 90% der Markentankstellen in Deutschland abgedeckt (aber keine freien Tankstellen).

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Mittlerweile steigen die Mineralöl.Konzerne in die Ladeinfratruktur ein. Aral 69 Cent die kw/h in Hannover Messeschnellweg und am Pferdeturm insgesammt 12 Ladepunkte stehen. Bezahlen mit Aral Karte.

    A7 Raststätte Seesen Ionity und Rhüden.

    Im meinem Bewegungs Radius mit dem MX 30 völlig ausreichend.

    Benutzen eh nur Goslar, Rühden und ab und zu Duderstadt. ?

  • Moin zusammen! Wir waren über das Wochenende mal wieder eine längere Strecke mit dem MX unterwegs, drei Ladestopps je Richtung. Auf der Hinfahrt haben wir eine sehr unangenehme Erfahrung gemacht. Wir sind mit viel zu wenig Puffer an einen Autohof mit vier Ladepunkten gefahren, in der Annahme, dass diese - da von der mobility+ App als brauchbar, funktionsfähig und frei angezeigt - schon funktionieren würden. Pustekuchen. Kein einziger Ladepunkt funktionierte für uns. An allen vier Ladepunkten brach der Ladevorgang nach wenigen Sekunden ohne weitere Fehlermeldung ab. Die Hotline des Betreibers hat eine der Ladestationen mehrfach neu gestartet, ohne Erfolg. Unser Auto ließ sich partout nicht laden. Im Auto erhielten wir nur eine Fehlermeldung, der Vorgang wäre abgebrochen worden, wir sollten in die Betriebsanleitung schauen. Dort stand auch nur sinngemäß drin: "Fehler: der Ladevorgang wurde abgebrochen; Ursache: der Ladevorgang wurde abgebrochen". Danke. Sehr informativ, das hilft uns weiter... nicht. Hotline konnte uns auch nicht mehr helfen, vor Ort auch niemand. Andere E-Autos an denselben Säulen hatten keine Probleme. Fazit: Auto schuld. Komisch nur, dass wir an Säulen anderer Betreiber ebenfalls keine Probleme hatten...


    Wir sind dann mit "--- km" und "--- %" zur nächsten AC-Ladesäule gekrochen, die glücklicherweise gerade noch so eben in Reichweite war (kann sich nur noch um wenig Zentimeter gehandelt haben, bis das Auto krrrk gemacht hätte), haben da eine halbe Stunde nachgeladen, so dass wir genug Reichweite zur nächsten CCS-Station hatten. Dort hatten wir dann Glück. Die war auch noch kostenlos.


    Dennoch. Diese Erfahrung möchten wir nicht noch einmal machen. Wir haben es dann auf dem Rückweg mit genug Puffer nochmal drauf angelegt und sind an eine andere Ladestation desselben Betreibers gefahren und haben es nochmal probiert. Selbes Ergebnis. Ladevorgang brach nach wenigen Sekunden ohne Begründung ab.


    Meine Schlussfolgerung ist, dass die Kombination aus Ladekarte und Ladestationsbetreiber derzeit irgendwie ein Problem hat... Ladekarte ist ADAC e-Charge, Stationsbetreiber ist in allen Fehlerfällen ARAL Pulse gewesen. Alle anderen von uns angefahrenen Stationen funktionierten tadellos.

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • Gleiche Erfahrung habe ich bei Säulen von Aral gemacht. Shell geht nur wenn das Auto verschlossen ist. EnBW und Allego keine Probleme.

  • Ich hatte erst einmal das Problem bei ENBW das die Ladesäule nicht funktionierte in Goslar gehabt.

    Da ich noch genug Restreichweite gehabt habe konnte ich ohne weiteres auf die Ladesäulen in Salzgitter Bad ausweichen.

    Alles mit der ENBW Ladekarte. 👍