Kunststoffpflege außen

  • ich nutze die seit gut 5 Jahren und war immer zufrieden. Die Kunststoffteile außen sind auch nie ausgebleicht wie bei anderen Fahrzeugen gerne mal.;)

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


  • Habe inzwischen mein "Ein-Wachs-für-Alles" Rezept soweit, daß es für Kunstoff wie Lack geeignet und gut verarbeitbar ist.


    Alles ca. Werte, insbesondere kann der Ölanteil je nach gewünschter Softheit bei der Verarbeitung erhöht werden. Mengen in Massenanteilen.


    30 % Carnauba Wachs ( erhältlich z.B. bei Kremer Pigmente )

    15 % Orangenterpene ( Vorsicht: der reine Stoff, nicht die mit Wasser gepanschten Billigreinigungsmittel )

    Rest Rapsöl


    Alles in ein Schraubdeckel Glas ( Gurkenglas geht gut ) geben, maximale Füllhöhe 50 %, Deckel nur auflegen und bei 95 Grad in den Umluftbackofen, bis alles geschmolzen ist. Die Flüssigkeit sollte klar Honigfarben sein.


    Große Gefrierdose ( euer Auftragsschwamm sollte mindestens zweimal reinpassen ) aus Polypropylen nehmen und Mischung reingiessen und erstarren lassen.


    Zur Nutzung wenig Wachs mit Auftragsschwamm ( ich hab den sonax Auftragsschwamm ) aufnehmen und auf zu behandelnde Fläche auftragen.


    Die Mischung sollte sich unter Druck gut aufnehmen lassen und beim Auftragen leicht cremig werden. Ist sie zu weich mehr Wachs, zu hart mehr Öl. Man kann das Ganze beliebig oft aufschmelzen.


    Nach Auftrag ein paar Minuten warten und dann mit Microfasertuch auspolieren.


    Ergibt sehr haltbare Schicht auf Lack und macht die Kunstoffteile tiefschwarz. Sogar Kratzer auf dem Kunstoff werden erfolgreich maskiert und sind nicht mehr zu sehen.


    Gruß SRAM